Unterstützt mein PC RGB? Wenn ja wie viel Volt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im PC ist das Mainboard typischerweise der RGB Controller. Dafür gibt es den 3 Pin ARGB Header oder auch den 4 PIN RGB Header.

Beides unterstützt dein Mainboard nicht.

Du wirst also einen anderen RGB Controller benötigen. Dieser wird meistens mit SATA mit Strom versorgt. Sofern die Steuerung per PC möglich ist, werden die Daten per internem USB Header übertragen. So ein Anschluss hat dein Mainboard.

RGB Beleuchtung direkt mit dem Netzteil zu verbinden ist keine so gute Idee.

Die ARGB Beleuchtung wirst bei passenden 5V nicht zerstören, aber wird ohne Controller nicht.

Die 4 PIN RGB LED wirst du mit 12V zum leuchten bekommen. Die PIN Belegung besteht aus 12V, Rot, Grün und Blau. Wenn du die gewünschten PINs verbindest, bekommst du innerhin eine statische Beleuchtung hin.

Kennnnnnyreu82
Fragesteller

Also kann ich den 4 Pin problemlos ans Netzteil anschließen?

tide1109  10.07.2023, 14:17
@Kennnnnnyreu82

Auf der Elektronik Seite kannst du 4 PIN RGB Zubehör auf 12V Basis einfach mit dem Netzteil verbinden.

In der Praxis ist es nicht ganz so leicht möglich. Das Netzteil hat allerdings keinen 4 PIN Anschluss mit der passenden PIN Belegung. Du musst dir also selber einen Adapter basteln.

Als Ausgang bietet sich beim Netzteil Molex oder SATA (Strom) an. Beide Stecker bieten u.A. Masse und 12V, sowie weitere unwichtige Spannungen an.

Wenn du 12V am z.B. Molex Stecker mit 12V vom 4 PIN RGB Stecker sowie Masse am Molex Stecker mit z.B. Rot am RGB Stecker verbindest, leuchtet der gesamte Lüfter/RGB Streifen in Rot. Je nach Wunsch kannst du noch Grün und Blau dazu anschließen. Der Masse Anschluss am z.B. Molex Stecker kann wiederverwendet werden. Damit wäre eine begrenzte Anzahl an Farben möglich. Der Wechsel der Farben kann nur mit dem Umstecken der Stecker erfolgen.

Die PIN Belegungen findest du im Internet. Wenn dort nicht durchblickst, wird es besser sein, wenn du es sein lässt.

Statt dem Selbstbau kannst du auch fertige RGB Controller kaufen. Ein z.B. SATA auf 6 PIN PCIe Strom Stecker, der eine Basis für den RGB Adapter sein kann, kostet auch etwas.

Arctic bietet z.B. ein günstigen RGB Controller für 4 PIN 12V RGB Zubehör an. Hier musst du nichts selber bauen und du kannst die Beleuchtung per RGB Steuern. Der Zusammenbau erfolgt mit fertigen Kabel und passenden Steckern.

Soweit ich sehen kann unterstützt dein MB kein A-RGB bzw. hat keinen passenden Anschluss.

Um A-RGB Komponenten zu verwenden brauchst du einen entsprechenden Hub mit USB Anschluss oder interner Steuerung.