Unterschied zwischen C6H8O7 und C6H8O7H2O?

4 Antworten

Limuntus ist Zitronensäure in Lebensmittelqualität. Der Mini-Päckchen wegen ziemlich teuer, aber prinzipiell zum Entkalken geeignet.

Das zusätzliche H₂O (genannt Kristallwasser, weil es beim Kristallisieren mit in die Kristallstruktur eingebaut wird) bewirkt, dass Du etwa 10% mehr von diesem Produkt brauchst als von wasserfreier Zitronensäure - aber so genau hast Du es wahrtscheinlich ohnehin nicht abgewogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Limuntus ist (!) auch Zitronensäure.

Die Summenformeln kannst du dir sparen, da sie keinerlei sinnvolle Aussage über den Stoff enthalten.

Limuntus enthält je Molekül Zitronensäure noch ein Wassermolekül, locker gebunden. Das ist ganz normal.

Verwende es wie zuhause.

Der Formel nach, ist es Zitronensäure mit Kristallwasser.
Wenn auf der Verpackung steht, dass man damit Kaffeemaschinen entkalken
kann, nimm es.

Das eine ist Zitronensäure, das andere ist Zitronensäuremonohydrat. Kann man beides nehmen.