Unterschiedliches Einkommen + Traum von Eigenheim?

6 Antworten

Er ist auch 20 Jahre alt aber für ihn ist es vòllig okey wenn er nur 5000.- monatlich verdient

Ein Großteil der Bevölkerung träumt von einen Gehalt um die 5000€.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber wenn du keine wohlhabenden Eltern hast und direkt in die Leitung einsteigst, wirst du dir deinen Traum wohl kaum verwirklichen können.

Daher möchte er lieber irgendwann ein Haus in Portugal kaufen und wenn er in Rente ist, dort einziehen. Der Grund warum er hier kein Haus möchte ist, dass er Angst vor einer Verschuldung hat und es in seinen Augen kein Sinn macht 400'000 Eigenkapital zu bringen, wenn er doch mit 400'000 ein Haus in Portugal schon kaufen kann.

Das finde ich ist eine sehr bodenständige Vorstellung! Etwas was auch wirklich machbar und umsetzbar ist, wenn ihr in guten Positionen irgendwann seit.

Momentan bist du 20 und wahrscheinlich noch nicht mal richtig in der Arbeitswelt angekommen. Du wirst die Realität wahrscheinlich noch sehr schnell kennenlernen.

janawieniq  05.02.2024, 12:09

In der Schweiz ist das nicht ungewöhnlich. Das Leben kostet auch deutlich mehr.

Ich würde das genauso sehen. Wenn Du hier ein Haus mit 400000 EUR Eigenkapital kaufst, ist das schon was Großes. Du hast aber trotzdem noch immer monatliche Kosten, ähnlich wie Miete (für Versicherungen, Steuer, Reparaturen...). Wenn was repariert werden muss, ist das dann sehr teuer.

Dann würde ich persönlich lieber zur Miete wohnen (da kann ich die Gegend und den Wohnort jederzeit wechseln wenn nötig) und würde mir ein Haus im Süden kaufen, das ich erst mal an Touristen vermieten würde, bevor ich dann da einziehen würde. Da kann man Verträge mit Reisegesellschaften machen, die sich um alles kümmern (hat mein Schwager so gemacht).

Mit der Miete hat man dann ein regelmäßiges Zusatzeinkommen, na ja, wenn alles gut geht. Aber das Risiko hat man ja auch im Eigenheim.

Superhasenmaus  04.02.2024, 10:14

Für mich wäre ein Partner, der meint, dass ich mit 5.000,-- monatlich zu wenig verdiene, untragbar. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Blindi56  04.02.2024, 10:16
@Superhasenmaus

Ja, die Zahlen waren schon sehr hoch gegriffen. Vermutlich auch Brutto....

auch 400 000 Eigenkapital (plus Kredit dann) für ein Eigenheim scheint mit etwas viel.

Ich finde dein Freund hat recht. 5000 Euro sind echt viel und ein Haus in Portugal ist meiner Meinung nach 1000 Mal sinniger und auch schöner.

Ihr beide habt ziemlich verschiedene Erwartungen an Euer Leben. Umstimmen - egal wer in welche Richtung - ist schwierig.

Wenn Dein Traum nicht seiner ist und sein Traum nicht zu Dir passt sehr ich langfristig wenig Zukunft für Euch.

Klarer Fall von "unterschiedliche Lebensziele". Ihr müsst das an sich ja nicht jetzt beschließen. Spart einfach erstmal Geld. Wenn ihr später dann immer noch unvereinbare Ziele habt, wie das werden soll, muss sich einer wohl arrangieren.