Was sind die Unterschiede zwischen Kohlendioxid und Kohlenstoffdioxid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also chemisch gibt's da keinen Unterschied, beides CO2. Schriftlich ist das eine Wort um die Buchstabenkombination "stoff" länger.

Es gibt in der Chemie gewisse Vorschriften, wie Stoffe zu benennen sind, damit sie international möglichst einheitlich verstanden werden. Diese Nomenklaturregeln werden international von der IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry) bzw. der IUBMB (International Union of Biochemistry and Molecular Biology) vorgegeben, die den englischen Sprachgebrauch regeln. Auf nationaler Ebene anderer Sprachen gibt es ebenfalls Chemieverbände, die sich bemühen, die Vorgaben entsprechend zu übertragen. Generell wird dabei zwischen Trivialnamen, halbsystematischen und systematischen Bezeichnungen unterschieden. Es gibt Trivialnamen, die selbst von der IUPAC anerkannt werden, weil sie im umgangssprachlichen Gebrauch so festsitzen, dass eine Umbenennung kaum möglich ist. Als bestes Beispiel könntest du hier Wasser anführen. Laut IUPAC müsste das nämlich (systematisch) Dihydrogenoxid heißen, aber versuch mal in einem Lokal ein Glas dieser Substanz zu erhalten!

Naja, und im Falle des CO2 gab es halt die Kritik von Chemikern, dass es sich dabei generell weniger um ein Oxid von Kohle handeln würde, sondern von Kohlenstoff (der allerdings der Hauptbestandteil von Kohle ist).
Deshalb wurde es als chemisch "genauer" erachtet, künftig von "Kohlenstoffdioxid" zu sprechen. Damit wurde dem früheren Begriff "Kohlendioxid der Kampf angesagt und versucht, diesen halbsystematischen Namen zu eliminieren. Das ist nur teilweise gelungen. Viele Drucksachen (vor allem populärwissenschaftliche, physikalische oder biologische Schriften) schreiben oft weiterhin "Kohlendioxid". Chemiker (oder besser Chemielehrer) neigen eher dazu, die fachlich korrektere Bezeichnung "Kohlenstoffdioxid" zu verwenden.

So, ich glaube, jetzt weißt du fein Bescheid... LG von der Waterkant.

cg1967  15.04.2011, 00:05

Schöne Ausführung, DH.

"stoff" ist in einem Wort drin und im anderen nicht. Ansonsten gibts keine Unterschiede, denke ich.

Nein, ist kein Unterschied.

Nein, gibt es nich, nur ne kürzere Namensgebung.