Unterschied zwischen Glycylalanin und Alanylglycin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

einmal reagiert die Carboxygruppe des Glycins mit der Aminogruppe des Alanins zu einer Amidbindung (Peptidbindung). Im anderen Fall reagiert die Carboxygruppe des Alanins mit der Aminogruppe des Glycins zu einer Amidbindung (Peptidbindung).

Bei Glycylalanin hat die Glycinkomponente also noch ihre Aminogruppe (N-Terminus) und die Alaninkomponente noch ihre Carboxygruppe (C-Terminus).

Beim Alanylglycin ist es quasi umgekehrt: Hier hat das Alanin noch seine Aminogruppe (N-Terminus) und das Glycin die Carboxygruppe (C-Terminus).

Das eine ist H2N-Gly-Ala-COOH, das andere H2N-Ala-Gly-COOH. Vereinbarungsgemäß beginnt man Peptidkettenaufzählungen links immer mit der Aminosäure, die noch über die Aminogruppe verfügt (N-Terminus). Somit endet die Kette immer mit der Aminosäure, die noch die Carboxygruppe hat (C-Terminus).

Alles klar?

LG von der Waterkant

ineedanswers123
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)