Unterschiede zwischen Arrhenius und brönsted?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Arrhenius sind Säuren Stoffe die H^+ Ionen (Protonen) abgeben und Basen Stoffe die OH^- Ionen abgeben.

Nach Broenstedt sind Säuren Stoffe die H^+ Ionen an andere Stoffe(Basen) übertragen und Basen Stoffe die H^+-Ionen aufnehmen.

Dabei formt die Säure nach Übertragung des Protons ihre konjugierte Base, während die Base nach Übertragung ihres Hydroxidion ihre konjugierte Säure darstellt.

Dabei ist die konjugierte Base einer starken Säure eine schwache Base und die konjugierte Base einer schwachen Säure eine starke Base, Gleiches gilt analog für Basen.

Edit: Ich war doof.