Unterschiede von einem Klimadiagramm von einem Ort auf der Nordhalbkugel und einem Ort auf der Südhalbkugel?

2 Antworten

Guck mal nach den Zeit-Daten in den Diagrammen :
Wenn bei uns auf der Nordhalbkugel Sommer ist, ist auf der Südhalbkugel Winter - und umgekehrt...

Wenn auf deiner Tabelle Sonnenaufgang und -Untergang immer ziemlich ähnlich ist, biste aufm Äquator...

Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdachse

Die Nordhalbkugel wird zur Mitte des Jahres wärmer, die Südhalbkugel kälter. (Weil da dann nämlich Winter ist)

xValixx
Fragesteller

Also kann man sagen dass der wärmste Monat auf der NHK der Juli ist und auf der SHK der Januar?

MagicalMonday  07.05.2017, 18:15
@xValixx

Meistens schon. Auf jeden Fall sollte es in einem Klimadiagramm auffallen.