Unterschiede bei Herstellung von Nudelteig?

3 Antworten

Ein Fass ohne Boden. In Italien besitzt jede Familie ihr eigenes Rezept & Herstellungsart - & Weise. Jede schwört auf das Originale & Familientradition. Du wirst sofort als Gast von den Söhnen der Mama aus dem Haus gedroschen, wenn Du sagst : Die Nachbarin hatte den Teig gestern anders zubereitetet. Und das ist eben das Schöne. Da schmeckt nicht jede Nudel gleich ;-) Frisch + Hausgemacht, da kommt keine Ladennudel ran (Barilla, Riesa ...) In manchen Läden ist z.Z sogar ein kleines Säckchen Kartoffeln bllliger, als ein Nudelpaket mit der gleichen Gramm-Deklarierung ;-) Da greife ich lieber zur Kartoffel.

Da gibt es keinen Unterschied. Der eine bevorzugt die eine Methode, der andere eben die andere. Wichtig ist, dass das Mehl keine Klumpen bildet und gut geknetet wird, um das Gluten freizusetzen. Um Klumpen zu vermeiden ist es hilfreich, mit einer geringen Menge Flüssigkeit zu beginnen (z.B. nur dem Ei, wenn die Nudeln mit Ei zubereitet werden sollen) und einen krümeligen Teig zu kneten. Dann vorsichtig mehr Flüssigkeit zugeben und kneten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ob man das mit Hand auf dem Brett, in einer großen Schüssel oder der Maschine macht, ist egal.

Der Nudelteig wird doch mit der Hand verknetet. Oder nicht?