Unterschied/Bedeutung merchants & carriers haulage Seefracht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Carrier" bezeichnet man in der Seefracht die Reederei (auch wenn dies nicht ganz richtig ist).

Bei "Carriers haulage" organisiert die Reederei - also z.B. Hapag Lloyd - den Seetransport sowie den inländischen Transport (Vor- und/oder Nachlauf).

Bei "Merchants haulage" organisiert der Absender den Vorlauf und der Empfänger den Nachlauf.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/carriers-haulage-53972

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/merchants-haulage-53979

Da steht's doch ganz einfach erklärt:

Carrier's Haulage: Der Verfrachter macht nicht nur den Seetransport, sondern auch den Transport an Land zum Verschiffungshafen und vom Zielhafen. Er trägt also für den gesamten Transport auch die Haftung.

Bei Merchant's Haulage ist der "Verkäufer" den Transport an Land verantwortet und in diesem Fall auch die Haftung hat. Der Verfrachter übernimmt nur den Seetransport. Es finden dementsprechend zwei Haftungsübergänge statt.