Unterschied zwishen globalen Lösungen und Local lösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei finiten Elementen geht es um die Lösung von Differentialgleichungen. Lokale Lösung: ist auf ein bestimmtes Intervall oder Gebiet beschränkt, z.B. aufgrund der Wahl der Anfangswerte. Globale Lösung: gilt unbeschränkt für den gesamten Definitionsbereich.

Vergleichen kann man das mit den Extremstellen einer Kurve. Das ist wie im Gebirge. Man steht auf einem Gipfel, und es geht nicht mehr höher (lokales Maxmimum). Aber in der Ferne sieht man einen noch höheren Gipfel. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: ist es der Mount Everest, ist das globale Maximum, ansonsten nur ein weiteres lokales Maximum.

RaffaelSchellen
Fragesteller

Wäre es nach deiner Definition ein Sattel punkt auch ein Lokales hoch oder nicht ? Denn wenn ich die zweite Ableitung ein Funktion ( f(x) ) an wende erhalte ich es?

Freue mich auf eine Antwort

Global (Globus) betrifft die ganze Welt. Local ist ein begrenztes Gebiet, z.B. deine Stadt

J0T4T4  23.02.2024, 19:06

Optimierung durchgespielt

RaffaelSchellen
Fragesteller

Wie hängt das mit der Mathematik zusammen ? sorry sehen den zusammenhand mit der FInitelemente noch nicht ganz ?:-)