Unterschied zwischen Zollunion und Binnenmarkt?

2 Antworten

Binnenmarkt heißt, es wird zwischen den Staaten kein Zoll erhoben.

Gilt auch bei Freihandelsabkommen.

Zollunion heißt, einheitliche Zölle gegenüber Drittstaaten.

Beispiel: Handy von Frankreich nach Deutschland. Binnenmarkt, kein Zoll

Handy von China nach Deutschland. Kein Binnenmarkt, Zoll muss bezahlt werden

Handy von China nach Frankreich. Kein Binnenmarkt, Zoll muss in gleicher höhe wie in Deutschland bezahlt werden (Deutschland, Frankreich= Zollunion)

Handy von China nach USA. Kein Binnenmarkt, keine Zollunion, Zoll muss in anderer Höhe bezahlt werden.

Binnenmarkt ist der Inlandsmarkt eines Staates. Zollunion ist der Zusammenschluss mehrerer Staaten zu einem gemeinsamen Zollgebiet.