Unterschied zwischen Wasserreis und Quellreis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf manchen Packungen wird das erläutert.

  1. Beim Wasserreis wird Reis in einer größeren Menge Wasser gekocht. Ähnlich wie Nudeln.
  2. Beim Quellreis wird Reis in der 2,5-fachen Menge Wasser so lange gekocht, bis das Wasser verbraucht ist. Dies spart Energie, weil man nur die notwendige Menge Wasser erhitzen muss.

Im Geschmack sehe ich keinen Unterschied.

Wasserreis wird in zu viel Wasser gekocht und ein Großteil der Nähr und auch Geschmacksstoffe landet im Ausguss.Bei Quellreis wird 2:1 Wasser genommen was komplett im Reis verschwindet so das alles drin bleibt und auf dem Teller landet.Also der bessere Reis ist was Gesundheit und Geschmack betrifft.

LG Sikas

2 Arten, Reis zu kochen: entweder in viel Wasser, das dann abgießen (eignnet sich für Reis als Suppeneinlage oder Reissalat, da man den dann abspülen kann und die Stärke abgießen), oder in wenig Wasser bei ganz wenig Hitze quellen lassen. Dauert beides 20 Minuten, bei der Quellmethode kann man gleich Gewürze mitgaren.