Unterschied zwischen Waschzwang und Mysophobie?

2 Antworten

Ist dasselbe.

Die Angst vor Schmutz und der Ansteckung mit Bakterien oder Viren kann quälend sein. Bei starker Ausprägung spricht man von Ansteckungsphobie (Mysophobie). Dabei handelt es sich um eine krankhafte und übersteigerte Angst, die mit einem extremen Meidungsverhalten und mit Wasch- und Putzzwängen einhergeht.

Nicht zu empfehlen, da wir und alles Natur ist u in Symbiose miteinander leben müssen/sollten.

Zuviel dich waschen macht der Haut auch das Brauchbare kaputt. Einfach gesagt.

Lern schönere Zeitvertreibe, wovon du innen Freude hast, +⬆️ Placebo. Nichts in - ⬇️ Nocebo.

Sei ein Lernenwoller, Lernenkönner u erfreu dich MIT GELERNTEM.

Guck, wo die mit Bewusstheit mit Angst stehst.

Bild zum Beitrag

Du hast nach oben hin noch einiges, was du, wie jeder, lernen kann/könnte. Aber jeder muss es wollen. Denn OHNE Wollen, wird es nichts.

 - (Waschzwang, Mysophobie)

yamat501  13.02.2023, 06:13

Weder ist es das Gleiche noch hat es was mit dem Mist zu tun den du dazu gedichtet hast. Wir sind hier nicht beim lokalem Treff der Esotherikspinner

Kanimose  13.02.2023, 06:19
@yamat501

Dann bist du halt noch Exoteriker, von allem noch getrennt. Dir hält die Welt dann noch/nur den Spiegel vor.

Mehr geht beim Exoteriker nicht.

So einfach ist das.

yamat501  13.02.2023, 06:21
@Kanimose

Leute wie du bringen leider die Psychologie in Verrufung. Wen jemand nach dem Weg zur Erleuchtung fragt darfst du gerne antworten aber im wissenschaftlichem Bereich solltest du deinen Unfug raus lassen

Kanimose  13.02.2023, 06:40
@yamat501

Von Toleranz hast du noch nichts gehört.

"Leben und leben lassen❗"

yamat501  13.02.2023, 06:43
@Kanimose

Toleranz heißt nicht lass jeden jedem Müll in jedem Zusammenhang verbreiten. Es gibt Grenzen

Kanimose  13.02.2023, 06:47
@yamat501

Ach, und du bist der, der weiss, wo die Grenze vom Universum/Gott, zur HÖCHSTEN Bewusstheit, ist.

Zerpflück mal die Materie weiter. Darin kennst du dich ja aus.

yamat501  13.02.2023, 06:48
@Kanimose

Da es simpel keinen Gott oder gar Götter gibt ist durch dein Argument die Grenze von Wissenschaft zu nicht haltbaren Behauptungen überschritten.

Kanimose  13.02.2023, 07:00
@yamat501

Wenn du nicht mal weisst, dass mit Gott die höchste Energie, im ganzen Kosmos, gemeint ist, dann....

yamat501  13.02.2023, 07:01
@Kanimose

aus das ist eine nicht durch wissenschaftliche Fakten belegte Behauptung deinerseits.

Möchtest du dich noch weiter der Lächerlichkeit preis geben?

Kanimose  13.02.2023, 07:07
@yamat501

Es gibt zwischen Himmel und Erde eine WIRKLICHKEIT, die kein Physiker je unters Mikroskop legen kann.

Oder kannst du Gefühle von Neid usw. und Gedanken unters Mikroskop legen?

Die Erde sei ne Scheibe, wurde damals auch genauso vertreten, wie du es hier tust.

yamat501  13.02.2023, 07:12
@Kanimose
Oder kannst du Gefühle von Neid usw. und Gedanken unters Mikroskop legen?

Mikroskope ist da das falsche Werkzeug aber ja man kann inzwischen Gefühle auch messen z.B. mit MRT und EEG. Und man kann inzwischen auch durchaus die Entstehung einiger Gefühle und die dazu nötigen Botenstoffe im Gehirn beschreiben bzw teils sogar künstlich herstellen.

Das hat alles nichts mit Gott und Energie zu tun

Kanimose  13.02.2023, 07:33
@yamat501

Ja, Energie kann man aufzeichnen. Wellen, in Hertz, auf Frequenzen.

Aber sie tappen noch im Dunkeln, woher, wieso, wie es wirklich funktioniert.

Um das herauszufinden, wollen sie ja IN DEN Menschen.

Wie wäre es mit Babys schon nen Chip einpflanzen.

Dann könnte Kontrolle der Egozentriker doch noch besser funktionieren. Statt nur mit WLAN und Standort.

Kanimose  13.02.2023, 08:58
@yamat501

Was denn sonst?

Es gibt doch nur Energie, Schwingung, Frequenzen u Information im Universum, Tesla.

Matherie ist seit Planck, Dürr, Zeilinger, Illusion.

Denken, fühlen, reden, tun, ist doch Schöpfer, Erschaffer. _ In der Naturwissenschaft kennt man doch den Beobachter, was einfühlen, Gefühle, Emotionen sind.

Was soll denn Teilchen in Wellen verwandeln? Der Beobachter, das GeistWesen, Bewusstsein. Das Eine, das in allen/allem ist.

yamat501  13.02.2023, 09:11
@Kanimose

keine Ahnung was du genommen hast aber entweder du setzt es ab oder teilst!

Kanimose  13.02.2023, 09:23
@yamat501

Retourkutsche.

Du nimmst als Ego, Exoteriker halt nur die Realität, ohne von der Wirklichkeit was zu merken, wahr.

Bei dir gibt es in allem kein Leben, Bewusstsein, Gott drin, weder in Pflanzen, Tieren, noch in dir. 😊

Du bist wahrscheinlich ne Rarität, ein Perpetuum mobile. 😂

yamat501  13.02.2023, 09:29
@Kanimose

Gott gibt es einfach nicht - da gibt es keinerlei Diskussion drüber. Und Bewusstsein ist mehr als nur Energie.

Waschzwang -

Zwang sich selbst zu reinigen, weil man sich selbst für unrein hält. Die Ursachen sind meist auf Traumata zurück zu führen, wie z.B. Vergewaltigungen.

Mysophobie

Angst vor Ansteckung vor Keimen, Bakterien und Viren. Neben z.B. einem gesteigertem Bedürfnis nach Körperhygiene, gibt es och weitere Symptome wie absichtliche Einschränkung von sozialen Kontakten in dem die Wohnung als einzig sicherer Ort vor Infektionen gesehen wird (teilweise sogar tatsächlich sauberer als ein OP)