Mysophobie oder nicht?

3 Antworten

Hört sich ganz danach an.

"Als Mysophobie (Ansteckungsphobie), auch Molysmophobie oder Misophobie genannt, wird eine übersteigerte und krankhafte Angst vor Kontakt mit Schmutz oder der Ansteckung durch Bakterien, Viren etc. bezeichnet."

ja, hört sich schon danach an

Woran denkst du denn, wenn andere z.B. deine Hände, dein Gesicht oder deine Gegenstände berühren..? Was geht dir durch den Kopf, wenn du dich oder die Gegenstände nicht reinigen würdest? Verspürst du eine Angst vor einer bestimmten Sache?

Arcticgirl1705
Fragesteller

Naja ich fühl mich schlecht? So ne Art schlechtes Gewissen oder als würde dich jemand zu etwas zwingen, das du nicht magst? Wenn ich mir nicht die Hände waschen kann bevor ich z.B. etwas esse, dann warte ich bis ich ein Waschbecken zur Verfügung habe oder werde kreativ und halte meinen Apfel mit der Folie in der er eingepackt ist etc. also ich empfinde nicht wirklich eine Angst die einen panisch werden lässt aber ich fühle mich definitiv nicht wohl

seelendoc8  03.03.2019, 23:11
@Arcticgirl1705

Was du aussagst, geht so ziemlich in diese Richtung. Aber hast du denn auch Angst davor, dich eventuell bei jemandem oder durch einen Gegenstand, der vorher angefasst wurde, anzustecken? Das zeichnet letztlich besonders die psychosomatische Störung "Mysophobie" aus...

Arcticgirl1705
Fragesteller
@seelendoc8

Nein, Angst vors Krank werden habe ich nicht, es ist eher mehr wie ein Ekel? Aber definitiv keine Angst