Unterschied zwischen Vlog- und Videokamera?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vlog-Kamera ist eigentlich nur eine Marketingbezeichnung.

Es handelt sich dabei um Kameras, die auf Vlogging spezialisiert sind, also z.B. einen ausklappbaren Bildschirm bieten, auf dem du dich selbst sehen kannst. Oder ein internes Mikrofon, das besseren Ton aufnimmt, als bei normalen Videokameras.

Es gibt einige Kameras, die die Bezeichnung Vlog-Kamera nicht haben, aber trotzdem Vlogging geeignet sind, z.b. die Canon EOS M50.

Unter Vlogkamera verstehe ich sowas wie die gute alte Legria Mini X, aber gibt es sowas überhaupt noch? Ansonsten verstehe ich unter Videokameras hauptsächlich Camcorder. Zum Vlogging sollten Spiegellose Kameras mit Weitwinkelobjektiv gut sein, je nach Budget z. B. eine Sony A6000 oder A7, bei den Objektiven kann ich bzgl. Vlogging aber nichts konkretes empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Der Unterschied ist ... Keiner. Vlog ist einfach nur eine Art von Video. Man kann dafür jede Kamera benutzen, wie man will. Möglicherweise haben "Vlog" Kameras Nachteile, wie weniger FPS oder so. Keine Ahnung. Oder sie sind einfach handlicher. Aber ein Unterschied ist das nicht. Man bekommt am Ende ja ein Video daraus