Unterschied zwischen Versandkosten und Lieferkosten?

2 Antworten

Versand, ZB mit DHL oder - in diesem Fall - per Spedition, erfolgt frei Bordsteinkante.

D. H. Unten vor der Haustüre ist Schluss - Rest musst Du selbst bewerkstelligen.

Lieferung bedeutet hier aber mit Transport ins Zimmer... Oft zudem mit Aufstell-Service...

Füsse anschrauben etc...

AlexandraGr
Fragesteller

Aber online kann ich mir für 30 Euro einen Aufbauservice dazu kaufen. Das heißt ja theoretisch liefern das auch Angestellte von dem Laden aus, ein Fahrer von DHL beispielsweise würde das ja niemals aufbauen, zumal der ja auch eigentlich alleine fährt. Bringen die Angestellten das dann nicht trotzdem in die Wohnung?

BigBen38  15.07.2020, 23:12
@AlexandraGr

Also 30€ Versand + 30 Euro Aufstellkosten = 60€ ?

Dann wird es wohl so sein, aber dann sind es "nur" 20€ Differenz...

Die könnte man sicher Offline auch runter handeln

AlexandraGr
Fragesteller
@BigBen38

Ja online steht 30 Euro Versand und als zusätzliche Option Aufbauservice für 30 euro.

Den Aufbauservice bräuchte ich eigentlich gar nicht, wäre nur gut wenn die Couch in die Wohnung gestellt wird.

War mit meiner Mutter im Laden. Haben zuvor online bei einer anderen Couch auch 30 euro Versandkosten gesehen. Haben dann im Laden einen Mitarbeiter gefragt zwecks Lieferung da hieß es 80 Euro. Meine Mutter ist aber sehr sparsam und dachte die Lieferung würde bei allen Möbelstücken 30 Euro, wie zuvor auf der Homepage gesehen, kosten. Also hat sie eine andere Mitarbeiterin angesprochen. Die hat dann erklärt je nach Warenwert variieren die Lieferkosten. Die Mitarbeiterin meinte aber auch, wenn auf der Homepage Versand für 30 Euro steht, dann muss das im Laden angepasst werden.

Deswegen kam mir die Frage ob es einen Unterschied zwischen Versandkosten und Lieferkosten gibt.

Bei den Lieferkosten bezahl ich ja quasi auch die Angestellten mit. Aber wenn man online 30 Euro für den Versand zahlt und für 30 Euro einen Aufbauservice dazu kaufen kann, müssten ja die Angestellten beim Versand schon mit einberechnet sein. Oder machen die das dann so umständlich und lassen die das ohne den Aufbauservice zb von DHL nur vor die Haustüre liefern?

BigBen38  16.07.2020, 00:35
@AlexandraGr

So ähnlich, ja...

Da kommt dann ein LKW - man klingelt - lädt ab und fährt weg ...

Nicht jeder Kunde ist jung und kräftig genug, das Sofa zu Fuss in den 17 Stock zu bringen, weil der Aufzug zu klein ist.

Will sagen, jeder hat andere Gegebenheiten - einem genügt es, wenn man auf am Bürgersteig abstellt, ein Anderer ist drauf angewiesen, das man ihm das sogar aufbaut...

Personal ist aber teuer - in der "Geiz ist Geil" Welt erwarten viele ein top Designer Produkt bester Qualität, natürlich vom Firmenchef selbst in Handarbeit hergestellt und 6 Mal kontrolliert, mit 24/7 Hotline und personal Adviser - und das Ganze für - idealerweise - 5 Cent ... inklusive hin und Rückversand, Aufbau & Montage und 6 Ingenieure die nur für diesen einen Kunden da sind.

Manch einem ist aber zum Glück noch bewusst, das das nicht funktionieren kann.

AlexandraGr
Fragesteller
@BigBen38

Ah okey danke. Mir war nur nicht so ganz klar wie der Preisunterschied zustande kommt. Aber dann hab ich es jetzt verstanden.

Nein es ist nicht das selbe, bei Versand kosten verschicken die die Couch ja einfach und die wird dir dann geliefert per „Post - Packet„ so gesehen , aber wenn du es dir aus dem Laden liefern lässt bezahlst du für die Personen die das liefern+ Versand das ist mehr Aufwand und der Laden macht sich damit einfach mehr Geld.
Aber am Ende ist es das selbe montieren tuen sie es ja nicht deshalb würde ich die 50€ sparen.