unterschied zwischen traurig und betrübt?

4 Antworten

Versuch doch, dem mal selbst (!) bisschen auf die Spur zu kommen, dich da etwas hineinzufühlen, in die Sprache; ganz so schwierig ist es gar nicht, die feinen Nuancen (die am Ende den einen Begriff vom anderen unterscheiden) auszumachen...

Wie ist das Wetter, wenn es "trübe" ist, welches Bild kommt dir vor Augen?!

Da ist doch alles wie von einem Schleier überzogen, die Landschaft in Nebel gehüllt, alles scheint gedämpft...

Entsprechend ist auch eine Stimmung "betrübt": Man ist eher bedrückt, bekümmert; womöglich ohne wirklich fassbaren Grund. "Melancholie" umschreibt diesen Zustand auch sehr schön. Und ein Ende dessen ist oft nicht abzusehen. So wie eben ein Nebel, in dem man sich verirrt.

"Traurig" zu sein ist für mich dagegen ein eher greifbarer Zustand, sozusagen: Es gibt meist einen triftigen Grund dafür. Und allein insofern ist es auch ein etwas "eindeutigeres" Gefühl/Empfinden.

zwischen den beiden gibt es nach meiner Meinung keinen Unterschied

Arthi10
Fragesteller

Ok danke :-)

Ich muss da an den berühmten Satz denken: "Meine Seele ist betrübt bis in den Tod" (Luther-Übersetzung). Das Wort wird viel weniger gebraucht als "traurig" und wirkt auf mich deshalb wie etwas Besonderes. Gleichbedeutend oder gar austauschbar sind beide durchaus nicht. Z.B.: "Ich habe nicht bestanden, das ist traurig." "Betrübt" kann man hier nicht sagen, denn nur ein fühlendes Wesen kann betrübt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Das Schöne an unserer Sprache ist, dass sie so vielseitig ist. Man kann den gleichen Begriff mit verschiedenen Wörtern ausdrücken: traurig, betrübt, niedergeschlagen, unglücklich, deprimiert bedeuten alle mehr oder weniger dasselbe.