unterschied zwischen tischtennissschläger profi vs anfänger?

3 Antworten

Wie meinst du das

die Schuhe haben da immer gedrückt

Teuere Schuhe können durchaus weniger drücken. Deswegen sollte man Schuhe dort kaufen wo man diese auch anprobieren kann.

Anfänger Schläger haben weniger klebrige Beläge (Gummis) mit denen man weniger Effet/Spin erzeugen kann. Diese sind auch langsamer als Profischläger. Die Anfängerschläger sind so gemacht damit man leichter Techniken erlernen kann.

Ich würde nicht die Schläger aus dem Supermarkt für unter 20€ empfehlen sondern diese in einem Tischtennisshop vor Ort oder online kaufen.

Inzwischen gibt es unter den Profis fast nur noch Angreifer und Abwehrspieler.
Allrounder, Blockspezialisten haben keine Chancen mehr.
Also unterstützt die Belagspallette diese spezifischen persönlichen Strategievorlieben.
Im Vereinsbereich gibt es dann von diesen Belägen abgestuft Varianten,
die diese reduzierte Können unterstützen und Schläge vereinfachen.
Es gibt darunter auch Beläge (Hölzer) die für Anfänger geeignet sind.
Nur als Beispiel. Ein Anfänger sollte NICHT mit dem schnellsten / griffigsten Belag oder Holz beginnen. Die Industrie Schläger, die im NICHT Fachhandel zu kaufen sind, sind nur dann zu empfehlen, wenn man keine besonderen Ansprüche an Qualität hat, oder das eigene Können unterstützen soll.

Da gibt es viele Unterschiede:

  1. Die Qualität der Materialien ist logischer Weise besser.
  2. mit den meisten Profi Schlägern ist es leichter den Ball auf die andere Seite der Platte zu bringen. (hängt von Punkt 3 ab.)
  3. Man kann auf jeder Seite des Schlägers spezifische Einstellungen vornehmen. Darum sind die Profi-Schläger stark auf den Spieler angepasst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paul977383  07.10.2021, 10:51

Nicht leichter: Aber „besser“