Unterschied zwischen SN74HC595N und 74HC595?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das SN74HC595N ist ein 74HC595 in einem PDIP package von TI.

74HC595 ist eine generische nummer.

Du hast bei IC's, und generell bei elektronischen komponenten, immer eine genrelle nummer, 74HC595, 1N5819... und dann stellen unterschiedliche hersteller diese komponenten her und packen ihre eigenen zusatznummern und buchstaben dadran.

Zahlreiche hersteller produzieren 74HC595 chips. Keiner verkauft dir einfach nur einen "74HC595"

HitsLikeZocker
Fragesteller

Ja aber die funktionsweise ist auch in manchen Punkten anscheinend anders

jort93  10.03.2022, 19:25
@HitsLikeZocker

Es gibt keinen einen "74HC595".

Das ist eine generische bezeichnung. Du kannst keinen chip kaufen der nur 74HC595 heißt, die haben alle irgendwelche präfixe und suffixe für unterschiedliche footprints und hersteller.

jort93  10.03.2022, 19:33
@HitsLikeZocker

Ich gebe dir mal einen vergleich...

Viele hersteller bieten A4 kopierpapier an dass mit deinem drucker kompatibel ist. Aber sie haben halt alle unterschiedliche dickes papier, unterschiedliche oberflächen usw.. Alle leicht unterschiedliche Spezifikationen, trotzdem nennen es alle einfach "A4 Kopierpapier".
Du kannst nicht einfach nur Kopierpapier kaufen, du musst immer irgendeinen Hersteller wählen. Also, kannst du schon, wenn es dich nicht juckt kannst du einfach das nehmen was dir Mitarbeiter im Schreibwarenladen in die Hand drückt. Funktioniert wahrscheinlich.

Das ist dort genau so. Alle leicht unterschiedlich von unterschiedlichen herstellern, aber prinzipiell sollen sie alle das gleiche tun.

HitsLikeZocker
Fragesteller
@newcomer

ah ok super Danke :) habe das datasheet nur auf chinesisch gefunden

jort93  10.03.2022, 19:27
@newcomer

Nein, das gibt es nicht ohne endung, ist nur abgekürzt bezeichnet in der Überschrift.

Wenn du in das datenblatt guckst heißt das dip package von ST "M74HC595B1R"

Das ist immer so bei IC's die von mehreren herstellern vertrieben werden.

Unterschiedliche Hersteller.