Kann man mir bitte erklären, was der Unterschied zwischen Anbau- Steckdose und Einbau-Steckdose ist?

5 Antworten

Schätzungsweise nur die Bezeichung.

Sowohl eine Anbau- wie auch eine Einbau-Steckdose wird in die (Geräte-)wand versenkt. Der Unterschied besteht (möglicherweise) darin, wie weit die Steckdose aus dem Gerät herausragt. Bei einer 'Einbau-Steckdose' ragt nur der Rahmen über die Wand hinaus. (Bei Hinterwand-Einbau nicht mal das). Bei einer Anbausteckdose (die dafür wenige Platz im inneren des Gerätes benötigt) sind noch Teile der Elektrik außerhalb des Gerätes.

Eine Aufbau-Steckdose benötigt keine extra Loch (außer der Kabeldurchführung) in der Gerätewand und liegt somit komplett außerhalb des Gerätes.

"Anbau" wenn es ausserhalb an das wo es ran soll hingebaut wird, "Einbau" wenn es darin integriert wird.

Du frägst jetzt dummerweise nicht spezifisch um welche Art Steckdose es geht und wo es hingebaut werden soll.

Vergleichen kannst Du es mit der Elektroinstallation eines Wohnhauses. Da gibt es Aufputz-Steckdosen die mit eigenem Gehäuse auf die Wand angebaut werden (meist Kellerräume) und Unterputz-Steckdosen die in die Wand integriert werden (Wohnräume).

Ob das nun eine 12V Steckdose in Zigarettenanzünder-Format im Auto ist worin dann der Unterschied darin liegt dass das Eine am Armaturenbrett dran ist und das Andere im Armaturenbrett steckt oder welche sonstige Steckdose man sonst meint liegt darin der Unterschied (eigentlich schon aus dem Begriff erklärend).

Meinst villt aufputz steckdose und inputz steckdose? Naja unterschied ist halt das die eine im putz also schön in der wand verbaut ist ubd die andere eher auf der wand montiert ist ubd dementsprechend mehr abesteht

Das ist der selbe Unterschied wie eine Aufputz- und Unterputz-Steckdose.

Anbau sind außerhalb einer Wand, Einbau innerhalb einer Wand