Unterschied zwischen Schallplattenspieler und Grammophon?

6 Antworten

das gramophon ist eine art des plattenspielers, genau wie sagen wir die spaxschraube eine art der schraube ist. der unterschied liegt eben darin, dass das gramophon ohne elektronische verstärkung auskommt. der ton wurde hier über die sogenannte flüstertüte rein pyhsikalisch verstärkt.

spätere modelle hatten übrigens tatsächlich einen elektrischen antrieb. die früheren wurden mit einer kurbel aufgezogen.

lg, anna

Grammophon

Der Plattenteller wird durch ein Federwerk angetrieben, dessen Zugfeder aus Federstahl in einem Federgehäuse mittels Handkurbel aufgezogen wird. Die so gespeicherte Energie wird durch das entspannen der Feder wieder frei gegeben und durch Zahnräder an eine Fliehkraftkupplung weiter geleitet. Diese regelt den Gleichlauf der Schallplattenwiedergabe. Durch eine Antriebswelle wird schließlich der Plattenteller in Bewegung gesetzt. Die Geschwindigkeit ist nun konstant und kann durch einen mechanischen Begrenzer der Fliehkraftkupplung variabel eingestellt werden. Zieht man eine Zugfeder mittels Handkurbel ganz auf, so reicht diese Energie für das Abspielen von ca. einer bis zwei Plattenseiten. Auf einer

Plattenseite hat gerade mal ein Song platz. Links im Bild sieht man ein Trichtergrammophon und rechts am Gerät die Handkurbel.

Eine exakt geschliffene Stahlnadel wird bei laufendem Plattenteller mit aufgelegter Schellack Schallplatte durch die mit Musik beschriebene Plattenrille geführt. Dabei entstehen Schwingungen die verstärkt werden müssen um hörbar zu werden. Die Stahlnadel wird darum vor dem Abspielen in eine Schalldose gesteckt, in der ein Membran aus Glimmer oder Aluminium für die Tonverstärkung sorgt. Der so verstärkte Ton durch die Schwingungen gelangt von der Schalldose über ein angestecktes hohles

Tonarmrohr zum Blech- oder- Holztrichter des Grammophon. Dieser verstärkt den Ton durch seine Form zusätzlich und verteilt ihn im ganzen Raum. Nun hören wir die schöne Musik aus der guten alten Zeit.

https://www.trichterklang.ch/die-funktion-meiner-ger%C3%A4te/funktion-des-grammophons/

Plattenspieler

Funktion des Plattenspielers: Wie die Musik entsteht

Da du nun weißt, welche Bestandteile des Plattenspielers genau an der Produktion des Tons beteiligt sind, geht es hier um die Funktion des Geräts. Keine Sorge – dieser Ablauf ist ganz einfach und kurz gehalten:

  • Zuerst musst du den Plattenspieler einschalten. Ein elektrischer Motor sorgt dafür, dass sich der Plattenteller mit der Schallplatte dreht.
  • Du senkst den Tonarm über den äußeren Rand der Schallplatte und wartest, dass der kleine Stift in die Rille fällt. Um diesen Schritt zu vereinfachen, ist häufig ein Tonarmhebel am Plattenspieler angebracht.
  • Während der Kristall nun durch die Rillen gleitet, liest er die Toninformationen aus.
  • Der Stylus leitet die Vibrationen an die Tonabnehmer weiter, welcher das elektrische Signal durch die Verkabelung an den Verstärker weitergibt.
  • https://33eindrittel.com/ratgeber/funktionsweise-plattenspieler/

Ein Grammophon war ein frühes Gerät, welche Platten mit einer Abtastnadel in nicht so guter Soundqualität abspielen konnte. Es wurde mit einer Kurbel aufgezogen und lief ohne Strom. Ein Schallplattenspieler ist auch ein ähnliches Gerät, welches später gebaut wurde. Es lief mit Strom, auch eine Abtastnadel gab es. Die Soundqualität war schon besser. Sogar heute noch benutzen Leute Schallplattenspieler, um Musik zu hören.

Woher ich das weiß:Recherche
Arlecchino  08.06.2021, 21:33
Es lief mit Strom

Heute nicht mehr? Warum Vergangenheit?

Ein Grammophon kann nur Schellack-Platten spielen. Vinyl geht kaputt.

Grammophone benutz(t)en Seitenschnriftabtastung, Schallplattenspieler meist (gibt Austauschköpfe) Flankenschrift.

  1. Trichter /mechanisch
  2. Kein Trichter /elektronisch
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
melinasophiePan
Fragesteller

Also der Schallplattenspieler ist mechanisch und das Grammophon ist elektronisch?

RStroh  08.06.2021, 17:31
@melinasophiePan

Andere herum. Das Grammophon hat eine rein mechanische Verstärkung über den Trichter. Ein Schallplattenspieler hat auch eine mechanische Abtastung mit einer Nadel. Nur wird hier entweder mit einem Quartzkristall oder mit kleinem Magnetspulen ein elektrisches Signal erzeugt, das dann elektronisch verstärkt werden muss.

MarschallDavis  08.06.2021, 16:48

"Kratzt" der Stift dann über die Oberfläche und vibriert je nach Oberfläche und erzeugt einen Ton?

melinasophiePan
Fragesteller

Also ich will ja nichts sagen, aber wäre schon hilfreich wenn ich wüsste was 1 und was 2 ist?😅😂

Encyclopedia  08.06.2021, 17:00
@melinasophiePan

Was hat denn einen Trichter? Der Schallplattenspieler? Und die Prinzipien dieser Geräte kann man sich übrigens prima auch ergoogeln, aber das ist offenbar heute nicht mehr so, dass man simple Internetrecherche noch voraussetzen kann. Schade.