Unterschied zwischen Reichweite und Auflage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Die Auflage ist genau wie du sagst wie viel Exemplare pro Erscheinung (z.B. jeden Tag oder jeden Sonntag) gedruckt werden.

Die Reichweite ist wie viel Leute alle die Ausgabe gelesen haben. Die LpA kann man nicht genau ermitteln, da manche Exemplare von einer Person gelesen werden, andere von 5.

Also laut deinen Zahlen würden jedes Exemplar im durchschnitt von 4 bis 5 Leuten gelesen werden.

Bei Fragen melde dich einfach.

Liebe Grüße

julbra
Fragesteller

Super danke! Endlich antwortet jemand so das ich das verstehe ;) Hab mich nämlich gewundert, warum eine Exemplar von 4-5 Leuten gelesen wird :D Nochmal danke!

gunz97USA  23.01.2014, 21:26
@julbra

Freut mich das ich dir helfen konnte. Danke für die hilfreichste Antwort. Wenn du noch fragen zur Zeitung hast, kannst du dich gerne melden, ich arbeite bei der Zeitung.

liebe Grüße

Ja, Wikipedia:

"Der Begriff Auflage ist abzugrenzen von der Reichweite einer Publikation.

Diese gibt die Zahl der Personen an, die Leser einer Ausgabe (LpA = Leser pro Ausgabe) eines Titels oder einer Titelkombination sind.

Der Bezug ist dabei auf das Erscheinungsintervall, also ein Tag bei täglichen Medien, eine Woche bei wöchentlich erscheinenden und ein Monat bei monatlich erscheinenden Medien.
Umfragen ermitteln diese Daten.

Die Reichweite unterscheidet sich von der Auflage, da ein Exemplar üblicherweise von mehreren Personen gelesen wird. Eine Faustformel für das Verhältnis zwischen Auflage und Reichweite existiert nicht.
Näheres im Artikel Reichweite ."

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflage_%28Publikation%29#Reichweite

julbra
Fragesteller

Gefunden hab ich das auch, aber kann es, tut mir leid, nicht verstehen. Bitte nochmal, als wäre ich 5 :)