Unterschied zwischen Penny Board und Skateboard?

2 Antworten

wenn du beides besitzt müsstest du dir über die unterschiede ja eigentlich im klaren sein.

ich mein, da wären erstmal die sehr offensichtlichen dinge, das skatboard deck ist aus gepresstem ahornholz, wohingegen das pennyboard ein deck aus vinyl besitzt.

die deckshape ist auch deutlich unterschiedlich, die meisten skateboard decks haben das gängige posicle shape, wohingegen die shapes von pennyboards sich eher an oldschool boards orientieren.

die maße der boards (und aller verbauten teile) sind natürlich auch deutlich unterschiedlich, schon allein weil es die pennyboards in mehreren verschiedenen größen gibt die stark voneinander abweichen. die meisten skateboards hingegen variieren vorallem in ihrer deckbreite, allerdings sind die unterschiede da idr. nicht größer als 2" / ca 5cm.

und zuletzt sind da natürlich noch die rollen, die für den 08/15 fahrer vermutlich am meisten ausmachen. das pennyboard hat relativ große (60mm) weiche (80A) PU rollen, wohingegen die gängigsten skateboard rollen deutlich kleiner (52-55mm) und deutlich härter (ca 100A) sind.

daraus resultiert im wesentlichen dass sich das skateboard besser für tricks und das pennyboard besser zur fortbewegung eignet.

pennyboards lassen sich übrigens zu den cruiserboards zählen, der wesentliche unterschied ist hier eigentlich nur dass die meisten cruiserboards auch decks aus holz (idr. ahorn) besitzen.

ansich kann man mit dem pennyboard auch die selben tricks lernen wie mit dem skateboard, allerdings ist es nicht das gleiche bzw. schwieriger.

mit welchen tricks man anfangen sollte hängt etwas davon ab was für ein pennyboard man konkret hat, mit so einem kleinen 22" board ist man deutlich stärker eingeschränkt als mit einem 27", oder einer noch größeren variante.

ansich empfiehlt es sich ähnlich wie beim skateboard vor zu gehen, wobei so tricks wie ollies mit einem extrem kleinen board deutlich schwerer sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
LoveDragons358
Fragesteller

Ich hab zwar beides benutze aber hauptsächlich nur das penny board und das Skateboard ist von meiner Schwester. Danke für die ganzen Infos ^^

Ein Pennyboard ist kleiner und schmaler, als ein normales Skateboard.
Tricks kann man damit aber auch machen. Aber nicht alle, die mit dem Skateboard auch möglich sind.