Was ist der Unterschied zwischen past perfect und past progressive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Past Perfect Simple

• wird gebildet mit had + past participle

(bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

• drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

• When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

• When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

• Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

• Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

• after + past perfect -----> past tense

• before + past tense -----> past perfect

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

Es wird verwendet für:

  • lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

  • wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

  • eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

  • wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago, before, often, always

Die Grammatik und Übungen zu allen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

JimmyBrooks
Fragesteller

Ja super. Viiielen Dank :))

AstridDerPu  24.05.2012, 19:21
@JimmyBrooks

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

past progressive ist glaube ich: was in dem moment in der vergangenheit geschah past perfect: eine handlung vor einem zeitpunkt in der vergangenheit

kann mich aber auch irren

ifyouwantblood  10.07.2020, 19:09

Nicht nur in dem Moment. Eine Handlung der Vergangenheit wird ausgedehnt dargestellt. Musste ich mit Mitte 30 ganz mühsam lernen.