Unterschied zwischen Parallelperspektive und Fluchtperspektive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parralelperspektive da wird die räumliche tiefe durch das zeichnen von 45° winkeln erzeugt.

Bei der Fluchtpunktperspektive hat man einen Punkt auf dem horizont un zeichnet alle linien außer senkrechte und waagerechte zu diesem Fluchtpunkt so wird Raumtiefe erzeugt.

Von der Fluchtpunktperspektive kann ichs dir sagen! Also die Fluchtperspektive ist, wenn du z.B. einen graden Weg malst. Selber merkt man es gar nicht, aber der Weg wird nach hinten hin enger. Auf einem Blatt würde es dann so aussehen: Du malst eine Gerade Linie (das ist die Horizontlinie). Dann kannst du auf der Horizontlinie einen beliebigen Punkt malen. Zunächst machst du dann gerade Linien, die vom Punkt nach unten zeigen. Am besten formst du dann ein Dreieck. Das war's :)

LG Saskia