Unterschied zwischen Mandoline und Bouzouki?

1 Antwort

Da gibt es einige Unterschiede. Zum Beispiel hat eine Mandoline exakt dieselbe Stimmung und auch Mensur wie eine Geige. Allerdings mit vier doppelchörigen Metallsaiten.

Daneben gibt es noch größer Bauformen, die dann aber nicht mehr Mandoline heißen, sondern Mandola, Mandriola etc... Es gibt birnenförmige Mandolinen und im Bereich Folk / Bluegrass meist welche mit flachem Korpus.

Eine Bouzouki ist tiefer gestimmt, hat einen längern Hals und je nach Bauform auch drei Doppelsaiten, nicht nur vier. Es gibt hier auch verschiedenen Stimmungen. Mandola / Mandoloncello haben gewisse Ähnlichkeit. Die griechiche Bouzouki hat einen birnenförmigen Korpus (hinten auch rund, nicht flach).

Daneben gibt es noch die Irish Bouzouki, die oft in offenen Stimmungen gespielt wird und ähnlich einer Gitarre einen Korpus mit Zargen, Decke und flachem Boden aufweist.

In verschiedenen Wikipedia-Artikeln findet man gute Beschreibungen mit vertiefenden Links.