unterschied zwischen Light Novel und Mange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Light Novel sind eine Art Romane, also nur mit Text, aber mit einigen Illustrationen. Sie erscheinen wie Manga im Taschenbuchformat. LNs dienen häufig als Vorlage für Anime (z.B. Accel World, Sword Art Online, Highschool DxD) Auch werden viele Manga auf deren Grundlage gezeichnet. Vom Inhalt sind sie also grundsätzlich gleich.

Wenn eine LN noch läuft, aber der Manga (oder Anime) schon abgeschlossen ist, kann es daran liegen, dass sich dies nicht genug verkauft hat oder nur ein Teil adaptiert werden sollte, was dann als Werbung dient, damit die LN gekauft wird. Es kann auch vorkommen, dass eine alternative Version geschaffen wurde, wo der Verlauf ab einem bestimmten Punkt und das Ende anders sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Im Fall von Accel World ist die Light Novel das originale Werk. Der Manga, der also nur eine Adaption der LN ist, hat sich vielleicht nicht genug verkauft. Oder war (wie viele Anime) nur eine Art "Werbung" für das Original.

Manga, die auf LNs basieren, orientieren sich normalerweise an der Story der LN.