Frage von nazli68albayrk, 149

Unterschied zwischen Laufwasserkraftwerke und Speicherkraftwerke?

Ich habe ein Prasentation und deswegen wundere ich mich was eigentlich der Unterschied ist 😕

DANKE IM VORRAUS

Antwort
von aloisff, 118

Bei einem Laufwasserkraftwerk ändern sich die Wasserstände vor und hinter dem Kraftwerk nicht wegen der Energieerzeugung, das Kraftwerk kann also dauerhaft die gleiche Enrergie erzeugen, die Wasserstände werden durch die (natürlichen) Zu- und Abflüsse ausgeglichen. Es ist also eher ein Grundlastkraftwerk.
Bei einem Speicherkraftwerk wird das Wasser am Stauwehr erst einmal gesammelt und nur bei Bedarf wird halt der Zufluss zur Wasserturbine geöffnet. Ein solches Kraftwerk kann seine Energie also nur für eine bestimmte Zeit erzeugen weil irgendwann der Obersee leergelaufen ist. Solche Kraftwerke werden benötigt um Spitzenlasten im Energienetz auszugleichen.
Eine besondere Version des Speicherkraftwerkes ist das Pumpspeicherkraftwerk, in dem die Turbinen auch umgekehrt laufen können und so den Obersee wieder vollpumpen können.

Kommentar von nazli68albayrk ,

Danke fü die ausführliche Antwort😄

Kommentar von aloisff ,

...wobei ich nicht sehr glücklich damit bin dass ich Laufwasserkraftwerke als Grundlastkraftwerke bezeichnet habe, dafür erzeugen die eigentlich zu wenig Energie...sagen wir lieber, sie sind grundlastgeeignet...

Antwort
von NilconTriM, 79

Laufkraftwerke: Das Wasser fliesst durch eine Turbine (Francisturbine, Kaplanturbine, Peltonturbine) und danach fliesst es weiter.

Pumpspeicherkraftwerk : Das Wasser fliesst durch eine oder mehrere der oben genannten Turbinen und wird dann wieder hinauf gepumpt so das immer das selbe Wasser durch fliesst, das führt dazu, dass z.b ein Stausee nicht ausgehen kann falls es an Wassermangeln mängeln könnte.

Suche sonst einfach auf Wikipedie da kann man ziemlich alles dazu lesen.

•Peltonturbine
•Kaplanturbine
•Francisturbine
•Pumpspeicherkraftwerk
•Laufkraftwerk

Viel Glück bei deiner Präsentation

Kommentar von nazli68albayrk ,

meine Frage war unterschied zwischen Laufwasserkraftwerke und Speicherkraftwerke aber troztdem danke 😄

Kommentar von NilconTriM ,

Bitte, hab ich ja geschriben bei Pumpspeicherkraftwerken wied das selbe Wasser wieder hochgepumpt um es mehrmals durchfliessen zu lassen...

Kommentar von nazli68albayrk ,

ist speicherkraftwerk und pumpspeicherkraftwerk das selbe😯

Kommentar von aloisff ,

nicht unbedingt, sh. meine Antwort....

Kommentar von NilconTriM ,

Tut mir Leid ich dachte auch das es das selbe ist in dem fall habe ich nur vom unterscheid zwischen Pumpspeicherkraftwerk und Laufkraftwerk auskunft gegeben..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community