Unterschied zwischen Labrador Retriever und Golden Retriever?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob es einen großen Unterschied gibt ?

nein, eigentlich nicht. Sie unterscheiden sich in Farbe und Felllänge.

Der Golden hat längeres Fell und ist blond, bzw. Cremefarben, der Labrador dagegen ist kurzhaarig und wird auch in dunker Fellfarbe (schwarz und braun) gezüchtet. Von der Größe her unterscheiden sich beide Rassen kaum.

Alle Infos zu den Rassen kannst Du sehr leicht ergoogeln.

Bastet777  22.03.2015, 18:31

Der Vergleich hinkt-aber deutlich !!

Unterschied wobei? Was sind deine Kriterien?

In der Optik gibt es natürlich schonmal den Unterschied der Felllänge und Struktur und der möglichen Farben.

Goldens werden teilweise mittlerweile ziemlich groß gezüchtet (Hunde aus Jaglinien sind oft deutlich zierlicher und auch dukler im Fell), allerdings sieht man inzwischen auch manche Labbis die nem Rottweiler Konkurrenz machen könnten.

Charakterlich können beide nette unkomplizierte Familienhunde sein oder eine verzogene, nervige, schnell dick werdende, kindische Pest, je nachdem aus welcher Zucht und welcher Haltung/Erziehung sie kommen, wie die meisten Hunde.

Nachdem Retriever so in Mode gekommen sind ist leider oft von den viel gepriesenen Rasseeigenschaften die vor allem durch den jagdlichen Einsatz als Apportierhunde bei der Wasservogeljagd kamen nicht mehr viel zu finden. Da macht es aber deutlich mehr Unterschied ob du einen guten Züchter findest als die Frage ob es ein Golden oder Labrador wird.