Unterschied zwischen Kernloch und Gewindesackloch?

2 Antworten

Das Kernloch ist quasi das gebohrte Loch wo ein Gewinde rein geschnitten werden soll.

Ein Gewindesackloch ist eine Bohrung mit Gewinde die das Bauteil nicht komplett durchdringt, also so wie bei dir auf der Zeichnung.

zu 1: das ist einfach ein Rest von dem gezeichneten Gewinde. In einer Einzelteilzeichnung würde das komplette Gewinde so gezeichnet werden.

zu 2: das ist das Kernloch welches technisch bedingt immer tiefer sein muss als die benötigte Länge des Gewindes.

W18J66  12.02.2021, 00:34

Bei metrischen Gewinde gilt: Bohrerdurchmesser= Gewinde"0,8.

JollySwgm  12.02.2021, 15:03
@W18J66

Wo hast du das den her?

Es gilt Bohrerdurchmesser = Nenndurchmesser minus Steigung.

Kernloch ist der Innendurchmesser von der Gewindebohrung, also dein Bohrerdurchmesser. Natürlich muss man tiefer bohren, als das Gewinde geschnitten werden kann, weil der Gewindebohrer vorne einen Anschnitt hat, der nicht die volle Gewindetiefe schneidet. Also ist 2 der Bereich um den die Bohrung tiefer ist als die nutzbare Länge des Gewindes.

1 ist wiederum der Bereich des nutzbares Gewindes, der aber wiederum etwas tiefer sein muss, als die Schraube, die reingedreht wird.