Unterschied zwischen japanischer und koreanischer schwertkampf?

1 Antwort

haidong gumdo ist eine bestimmte Kampfkunst, kenjutsu ist ein Übergriff für alle japanischen Kampfkünste mit den Schwert.("kenjutsu" heißt nicht anderes als Schwert-kampfkunst).

Kommt also drauf an mit welcher japanischen Kampfkunst du es vergleichen möchtest.

haidong gumdo ist im Gegensatz zu Kendo z.B. nicht so sehr eine Kampfkunst, denn da gibt es keine Turniere wo die Leute gegeneinander kämpfen. Kendo ist eher auf 1 vs 1 ausgelegt, wie fechten oder so, haidong gumdo halt eher auf schlachtfelder mit mehreren Gegnern (was bei einem Turnier natürlich keinen Sinn ergibt). Beim haidong gumdo trägt man nichtmal eine Rüstung, was denke ich viel aussagt. Beim Kendo kämpft man mit Vollkontakt ernsthaft gegeneinander.

haidong gumdo ist vielleicht etwas mehr wie iaido(auch eine Art des kenjutsu), wobei man beim iaido ja eher kürzere abfolgen hat. Da wird die korrekte Form benotet, nicht es Ergebnis gegen einen Gegner.