Unterschied zwischen Ionenbindungen und kovalenten Bindungen?

2 Antworten

Ganz kurz an einem einfachen Modell erklärt:

Die kovalenten Bindungen beruhen auf der Oktettregel, welche besgat, dass Atome eine mit 8 Elektronen vollbesetzte Valenzschale anstreben. Dem zugrunde liegend ist das Kugelwolkenmodell, welches besagt, dass sich die Elektronen in Kugelwolken um den Kern befinden. Das "verschmelzen" dieser Kugelwolken ermöglicht das Teilen von Außenelektronen, sodass zwei Atome zusammen ihre Valenzelektronen teilen und so 8 Außenelektronen aufweisen. Dieses Teilen der Elektronen ist typisch für eine kovalente Bindung

Bei einer Ionenbindung nimmt ein Bindungspartner die Valenzelektronen an sich und wird so negativ geladen, der andere demnach positiv. So hat ein Bindungspartner eine mit 8 Elektronen gefüllte Valenzschale und einer hat alle Valenzelektronen abgegeben, sodass man quasi die darunter liegende Schale als Valenzschale betrachten kann - diese ist voll. Die ungleichnamigen Ladungen sorgen nun für eine Anziehung zwischen den Atomen. So entsteht die Ionenbindung.

Ich hoffe dies genügt als Erklärung für deine Chemiearbeit. Es geht nicht tief ins Detail, beschreibt die beiden Bindungstypen allerdings im Groben, sodass du zumindest die groben Unterschiede erkennen kannst.

Ichweissnich119
Fragesteller

Vielen Dank!! Sie konnten es gut erklären. Ich habs mir jetzt so aufgeschrieben und werde es nun auswendig lernen :)

Ionenbindung ist die Bindung zwischen Ionen, also zwei (oder mehreren) geladenen Teilchen z.B. ein negativ geladene wie Cl- und ein Positiv geladene wie Na+. Daraus ergibt sich dann NaCl (Kochsaz) Na gibt ein Elektron ab Cl nimmt ein elektron auf.

Nei kovalenten Bindungen giebt es keine Ladungen. Sie bestehen aus Elektronenpaarbindungen, also aus zwei Elektronen zweier verschiedener Atome.

Wichtig ist bei beiden dass die Oktetregel erfüllt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ichweissnich119
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Ihre Antwort habe ich mir auch aufgeschrieben :)