Unterschied zwischen In Piazza Ausgabe A und Ausgabe B?

1 Antwort

Kannst ja mal reinschauen:

https://www.ccbuchner.de/_files_media/mediathek/downloads/2314.pdf

https://www.ccbuchner.de/_files_media/mediathek/downloads/2317.pdf

Sie sind für unterschiedliche Bundesländer konzipiert. In Niedersachsen und Thüringen ist z. B. nur A zugelassen.

spanferkel14  19.07.2023, 01:30

Interessant, auch für mich. Wenn ich das richtig verstehe, geht es um ein und dasselbe Lehrbuch, zu dem man unterschiedliche Grammatiken benutzen kann. Sind die A- und B-Version denn nur im Inhaltsverzeichnis verschieden oder sind auch die grammatischen Inhalte unterschiedlich dargestellt?

Ich z. B. würde mich in Version A viel schneller zurechtfinden, wenn ich ein bestimmtes grammatisches Thema suchen würde. Mich interessiert in dem Moment ja nicht, an welchen Inhalten (Lesetexte, Dialoge, Einsetz- oder andere Übungen etc.) das dann im Lehrbuch geübt wird. - Ich glaube, dem Schüler ist das auch ziemlich wurscht. Wenn der später mal bestimmte Grammatik nachschlagen will, findet er das Passende auch viel schneller/treffsicherer in Version A.

Für einen jungen Lehrer, insbesondere für einen Referendar, der noch Lehrproben zu absolvieren hat, dürfte Version B besser sein, denn er muss ja noch für jede Unterrichtsstunde ne detaillierte schriftliche Vorbereitung schreiben, die er seinem betreuenden Lehrer und auch dem Fachreferenten (? keine Ahnung, wie derjenige heißt, der Lehrproben abnimmt) vorlegen und erläutern muss. Da hat er im Inhaltsverzeichnis von Version B schon mal ein grobes Muster.

spanferkel14  19.07.2023, 18:19
@latricolore, UserMod Light

Ach so. Dein Inhaltsverzeichnis A war also nur für das gesonderte Grammatikbuch zu dem Lehrwerk.

Der Unterschied ist also, dass A ein Kompaktband ist (16 Lektionen) und B in 2 Bände (2 x 8 Lektionen) aufgeteilt ist. Die Grammatik muss der Schüler in jedem Fall extra kaufen. - Na, wer wird denn da so blöd sein, sich die mit Sicherheit teurere 2-bändige Ausgabe anzuschaffen? Bloß um etwas weniger Gewicht in der Hand zu haben! - Ich würde solch ein Buch eh auseinandernehmen, es lochen (ebenso bei der Grammatik) und es dann - evtl. portionsweise - in ein Ringbuch packen. Man will ja damit arbeiten und das Buch nicht im Regal begaffen.