Unterschied zwischen Glasfaser und Kupferkabel

3 Antworten

Hallo MandNminecraft :)

Also bei Glasfaserinternet hast du eine symmetrische Bandbreite, d.h. eine Geschwindigkeit bei Up-&Downloads bis zu 10 Gbit/s. Bei normaler Nutzung hat man idR eine Internetgeschwindigkeit von 200 Mbit/s, bei einer Kupferleitung hingegen lediglich 100 Mbit/s. Über Glasfaser ist dein Internet somit doppelt so schnell. Ich habe selbst seit knapp einem Jahr einen solchen Anschluss und bin sehr zufrieden. Ich schaue viele Videos online und bin auch ein leidenschaftlicher World of Warcraft Zocker :) Deshalb war mir eine hohe Geschwindigkeit sehr wichtig. Falls du dich auch dafür interessierst, würde ich dir raten, dich hier: https://www.kabelbwbusiness.de/bestellung.html zu informieren, ob du überhaupt in deiner Umgebung Glasfaser beziehen kannst.

Gruß

Den Geschwindigkeitsvorteil (Bits pro Sekunde) den man durch Glasfaser erhält kommt NICHT durch die geringere Latenz (Dauer bis das Signal auf der anderen Seite ankommt) sondern durch die höhere mögliche Frequenz (Menge an Signalen die pro Sekunde in die Leitung gesteckt werden können ohne Überlagerungen) und bei Weitverkehrsleitungen auch durch den Trick mehrere Signale auf Unterschiedlichen Licht Wellenlängen im gleichen Kabel transportieren zu können (Stichwort WDM). Zusätzlich dazu es es unempfindlich gegen Übersprechen (Besonders für Kabelbündel wichtig) und Äußere Einflüsse was beim Kupferkabel zu Störsignalen führt, die häufig ein Mehrfachsenden eines Signals erfordern. Sprich: Je mehr Leute in einer Straße DSL haben desto schlechter wird das Signal / Rausch Verhältnis für alle. Glasfaser juckt das wenig.

Die Glasfasertechnologie hat gegenüber dem Kupferkabel eigentlich zwei entscheidende Vorteile:

  • hohe Bandbreite und

  • geringe Dämpfung.

    Die Glasfasertechnologie ist außerdem relativ unempfindlich gegen elektromagnetische Störungen durch technische Geräte, Gewitter oder Sender.

    Glasfaserkabel bestehen aus einer zwischen 2 µm und 200 µm dünnen zylindrischen Quarzglasfaser, dem Kernglas, das mit einem 50 µm bis 150 µm dünnen Mantelglas umhüllt ist. Das Quarzglas muss chemisch so rein sein, dass sich damit theoretisch ein über hundert Kilometer dickes und trotzdem durchsichtiges Fenster bauen lässt.

Ein durch Informationen modulierter Infrarotstrahl wird an der Grenzschicht zwischen Kernglas und Mantelglas reflektiert.

Über Glasfaserkabel kann man verschiedene Daten senden z.B. Fernsehdaten , Internet , Radio und es kann über grössere Distanzen gesendet werden , ..... und über Kupferkabel kann nur eins davon übertragen werden, weil es in verschiedenen Frequenzen gesendet wird , kann man über Glasfaserkabel mehrere verschiedene Daten senden.

Ich kann dir da eigentlich nur noch Wiki Artikel empfehlen.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

MandNminecraft
Fragesteller

Also ich galube den Text haste jetzt kopiert weil ich den schonmal gelesen hab ;D und auserdem ist das keine antwort auf meine Frage

MandNminecraft
Fragesteller
@MandNminecraft

: Hallo ich würde mal gerne wissen Was ist der Geschwindigkeits Unterscheid zwischen Glasfasern und Kupferkabeln

elenore  02.11.2013, 11:16

Ich kann dir da eigentlich nur noch Wiki Artikel empfehlen. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter

elenore  02.11.2013, 11:23
@elenore

Das könnte auch für dich wichtig sein =

Glasfaser-Verbindungen machen das heutige Internet schnell, sie sorgen überall auf der Welt für den rasanten Austausch von Informationen rund um den Globus. Auch in Deutschland sind in vielen Städten Glasfaserkabel unter den Straßen verlegt. Doch normale Haushalte konnten bislang die enormen Reserven des Glasfasernetzes nicht nutzen, liegen doch zwischen Telefonanschluss und Verteilerkasten an der Straße schnöde Kupferkabel. Das soll sich nun jedoch ändern, die Glasfaser kommt nun bis ins Haus. Die nächste Ausbaustufe soll DSL-Geschwindigkeiten ziemlich alt aussehen lassen.

Herkömmliche DSL-Anschlüsse erlauben Download-Raten von bis zu 16 Megabit pro Sekunde, während VDSL mit 50 Megabit pro Sekunde die Technologie schon beinahe ausreizt. Bald werden jedoch Internet-Anschlüsse verfügbar sein, die Informationen aus dem Internet mit 200 Megabit pro Sekunde empfangen können – das Vierfache des bisher technisch möglichen.

Wenige Meter Kupfer bremsen das Internet aus!

http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_52579146/ftth-zuhause-glasfaser-fuer-das-schnelle-internet-der-zukunft.html