Unterschied zwischen genres?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horror ist das allgemeine Genre und Slasher ist eines von vielen Subgenres, also eine Unterkategorie des Horrorgenres. Slasher sind die Art von Horrorfilmen, bei denen ein menschlicher Killer die Leute umbringt. Psychohorror sind ein weiteres Subgenre, in denen die Filme so verwirrend gestaltet sind, dass es sich auf die Psyche des Zuschauers auswirkt. Dazu zählt u.A. der Film Zimmer 1408.

Thriller sind wieder ein eigenständiges Genre, das mit Horror erst mal nichts zu tun hat. Thriller sind Filme, die es bei ihren Szenen, ohne wirklicher Action dennoch besonders spannend machen, so dass der Film schon unter die Haut geht. Eine Szene, die das ganz gut beschreibt wäre diese hier aus Mission Impossible: https://youtu.be/ifwngc8FHZM?si=6IICvrtgVv3t5nKr

ToastyToastbrot
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstanden habe zählen dann filme wie scream zu slashern und sowas wie friedhof der Kuscheltiere ist dann allgemeiner horror und dann ist sowas wie saltburn ein Thriller.

ist das richtig?

MissingFloh  01.04.2024, 21:08
@MissingFloh

Wobei ich gerade sehe, dass die Kategorie des Psychohorrors auf der englischen Wikipediaseite eher dem entspricht was in meiner Antwort steht.

ToastyToastbrot
Fragesteller
@MissingFloh

Aha okay ich werde mich mal schlau machen(vielen dank und einen schönen Abend noch)

ToastyToastbrot
Fragesteller

Ist terrefier 1/2 mehr psycho horror oder slasher?