Unterschied zwischen Entwicklungsplattform und Framework?

2 Antworten

Ein Framework ist wie ein Zombie, in dem du ein Gehirn (deine Anwendung) verpflanzt, um den Körper zu steuern. Der Zombie selbst hat schon entsprechende Funktionen auf Lager (schlurfen, stöhnen, beißen), doch das Gehirn nutzt diese erst wirklich effektiv, um die eigene Logik für die Anwendung zu definieren. Das Framework setzt sich dabei nur aus Softwarekomponenten (z.B. verschiedenen Programmbibliotheken) zusammen.

Eine Entwicklungsplattform umfasst sowohl die Software, als auch die Hardware, die notwendig ist, um eine Anwendung zu entwickeln und auszuführen. Es kann als eine Komplettlösung betrachtet werden, die auch verschiedene Frameworks integriert haben kann.

Deine Anwendung mitsamt dem Framework würde also letztendlich auf einer Entwicklungsplattform laufen.

Weitere Definitionen findest du ansonsten hier.

ich hab mich auch gefragt, ob das nicht das selbe ist... aber vielleicht könnte man den Unterschied so definieren, dass eine Entwicklungsplattform auch noch die Werkzeuge wie Compiler, Debugger und weitere Tools umfasst und das Framework dann nur die Software ist, die auch mitgeliefert wird? ... also... Visual C++ mit dem Visual Studio ist die Entwicklungsplattform und die VC-Runtime das Framework? ... so in der Art?

aber ich finde die Frage auch fast schon philosophisch...