Unterschied zwischen eingebildet und selbstbewusst?

6 Antworten

Also ich finde unter eingebildet wenn es nur ein "Ich bin die beste, die schönste dann kommt lange nichts und dann erst Du" gibt.

Unter selbstbewusst verstehe Ich, das man mit sich zufrieden ist, das auch zeigt, schlagfertig und überzeugend ist.

Eingebildete Menschen haben ein übersteigertes Selbstbewusstsein. Selbstbewusst bedeutet, dass man sich und seine Stärken realistisch einschätzen kann

Eingebildet: Du bist vollkommen von dir überzeugt, denkst was du machst ist immer richtig.
Selbstbewusst: trittst sicher gegenüber anderen auf. Stehst zu deiner Meinung, verteidigst diese, lässt aber auch von anderen Überzeugen.

Eingebildet = arrogant

Selbstbewusst = du weißt was du kannst

Ich bin mega schüchtern und werde deshalb oft von anderen als eingebildet bezeichnet. Warum weiß ich auch nicht. Ich rede relativ wenig und viele denken dann vielleicht, ich will mit denen nicht reden oder so keine ahnung o.o
Bin auf jeden fall das gegenteil von dir und mir gehts trotzdem genau so