Unterschied zwischen einer "normalen" und Berufsschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied besteht darin,das du speziell für den erlernten Beruf lernst.Also nicht nur Deutsch Mathe etc.,sondern auch spezielle Fach Gebiete.Nehmen wie an ein Kaufmanslehre dann wird dir Buchhaltung,Abrechnung,Kostenvoranschlag u.sw. beigebracht.Englisch-Business kommt z.B. dazu.Das sind alle Dinge die du in einer normalen Schule nicht lernst,oder nur gering.Das ist der ganze Unterschied.Wenn jemand Graphiker werden will,muss er tech.Zeichnen können.Also kommen da spezielle Aufgaben-Gebiete dazu.Die man so sonst nicht lernt auf einer normalen Schule.

Cookylinchen
Fragesteller

Schreibt man Klausuren im gleichen Takt, wie in der Oberstufe? Also 2 pro Halbjahr und "nur" in den Hauptfächern?! Weist du das zufällig?

Sei gegrüsst!

Es gibt schon ein paar Unterschiede.

Zunächst einmal wirst du dich auf wesentlich längere Unterrichtszeiten als auf einer Realschule einstellen müssen (ca 7h).

Ausserdem wirst du einige neue Fächer, bei dir logischerweise im Kaufmännischem Bereich, zusätzlich haben.

Andersrum werden natürlich auch einige, für deinen Beruf unsinnige Fächer wegfallen.

MerenwenMiriel  05.08.2010, 16:23

Auf der normalen Schule hat man ab der 8. Klasse schon 8 Stunden pro Tag... zumindest war das bei mir so.

Cookylinchen
Fragesteller
@MerenwenMiriel

In der Oberstufe hatte ich teilweise bis 16 Uhr Schule, als einen lamngen Schultag bin ich gewöhnt!^^

Yugeuner  05.08.2010, 16:43
@MerenwenMiriel

Damit habe ich 7 Stunden gemeint, nicht 7 Schulstunden

@ Cooky, Ja bei mir war es auf der Berufsschule von 8.00 - 15.30

in der Berufsschule lernst du nur sachen die mit dem Beruf zu tun haben in einer normalen Schule bekommst du Allgemein Bildung.

Gelehrter  05.08.2010, 16:30

Nein das stimmt so nicht ganz.Auch normale Fächer wie man sie in der Schule hat z.B. Deutsch,Mathe etc. sind mit dabei.

Ich bin nach der Realschule auch auf eine Berufsschule gegangen. Beziehungsweise zuerst zwei Jahre noch auf ein Berufskolleg und jetzt erst auf die Berufsschule. Der große Unterschied? Hm, eigentlich gibt es keine großen. Man wird eben erwachsener behandelt und mit Sie angesprochen. Hausaufgaben haben wir in der Berufsschule keine mehr. Das ist vielleicht anders, wenn ihr Blockunterricht habt, das weiß ich nicht. Aber sonst: An den Klassenarbeiten ändert sich eigentlich auch nix. Und dass neue Fächer dazukommen, hast du ja bereits erwähnt.

Gelehrter  05.08.2010, 16:29

Natürlich gibt es wesentliche Unterschiede.Man wird speziell für den Beruf vorbereitet.Man hat z.B. ganz andere Fächer.Träume weiter.

Jule007  05.08.2010, 16:38
@Gelehrter

Da sie ja schon geschrieben hat, dass ihr klar ist, dass neue Fächer dazukommen, musste ich das ja nicht auch noch erwähnen ;-) Und danke. Ich schlafe und träume gern =) Vor allem in der Schule, Herr Gelehrter^^

Nur ein kleiner Tipp: am Anfang des ZWEITEN Blocks werden die entscheidenden Weichen gestellt. Du musst dann das Wissen des ersten Blocks noch parat haben. Dann wird Berufsschule ein Spaziergang gegen das, was Du bisher erreicht hast!

Viel Spaß auf der Berufsschule!