Unterschied zwischen einem Boxspringbett und einem normalen Bett?

4 Antworten

Aber Hallo,

du hast recht, Hart fühlt sich nich nach Luxus an - ist es auch nicht !

Äußerlich ist ein Polsterbett und Boxspringbett gleich.
Das Boxspringebett hat einen Kasten (Box) wo meist ein
billiger Bonellfederkern drin ist, der garnicht mit der
oberen Taschenfederkern harmoniert.
Meist macht es der Topper auch nicht viel besser.

Es gibt aber auch Hersteller mit besserer Box und eine
obere Qualitätskaltschaum-Matratze auflegbar ist.

Ein Polsterbett hat einen fest montierten Lattenrost
(hoffentlich mit enger Lattung und sehr flexibel.

Wenn du unter normales Bett auch ein gutes System meinst
das besteht aus einem deinen Körper anpassbaren Lattenrost
durch Höhenarretierung.
Ergänzt mit Latex- oder QualitätskaltschaumMatratze mit
mind Raumgewicht von 50 kg/cbm und 4 bis 5 Härtestufen
zur Auswahl.

Bild zum Beitrag

So ist Liegen ohne die Wirbelsäule zu verbiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schlaf, Möbel, Bett)

So wie ich die Sache sehe, hat es mit dem Unterschied zwischen Boxspringbett und einem "Normalen Bett" folgendes auf sich: Es ist einfach eine Art des Bettenbaues. So wie die Japaner z. B. auf einem Futon schlafen (Reisstrohunterlage, später dann Baumwolle, in einer Hülle gepresst), so schlafen die Europäer seit Urzeiten auf einem Strohsack als weiche Unterlage, daraus wurde später dann über Schlafunterlagen aus Stroh, Matratzen, die Rosshaarmatratze. Damit dann die Schlafunterlage noch weicher wurde, hat man dann auch einen Rahmen mit Metallfedern unter die Matratze gelegt, den sogenannten Sprungfederrahmen. Er wurde, wie der später dann entwickelte und preiswerter zu produzierende Lattenrost, in das Bettgestell eingelegt. Noch später dann baute man in die Matratzen mit unterschiedlichen Füllungen zusätzlich eine Wellenfederung aus Metall ein und danach folgten Bonellfedern und Taschenfedern, bis hin zu den modernen Matratzen aus Kaltschaum. Alles im System, alles immer weicher und bequemer, so wie der Schläfer es für richtig hielt. In England allerdings hatte man ähnliche Ideen, aber man baute das Bettgestell so, dass man sich die untere Federung, also ähnlich dem Sprungfederrahmen (SPRING), direkt in eine BOX montierte und darauf eine weiche Schicht auflegte und diese dann mit einem Tuch abdeckte. Darauf ließ es sich recht gut liegen. Später dann, es wurde halt immer luxeriöser und die feinen Herrschaften wollten es ja immer schon recht weich haben, kam die fette Matratze oben drüber und die Betten im Königreich waren halt nur noch diese Betten mit Box, weil super bequem. An dieser Box wurde dann ein Kopf und Fußteil eingehangen und die Matratze, meist recht hoch, kam oben drauf. Damit nicht genug. Findige Bettenbastler erfanden den Topper, der den lästigen Spalt zwischen den zwei Einzelbetten, die man dann zusammenschob, überdeckten. Das Boxspringbett an sich ist nicht hart, aber die Billigbetten, die inzwischen von unserer Möbelindustrie angeboten werden, die sind hart... meistens. Darf ja alles nichts kosten. Aber ein gutes Boxspringbett, das ja seit einigen Jahren über die Hotels auch Einzug in unserem Schlafzimmern, gehalten hat, ist individuell zu bestellen und passt sich den Wünschen des Käufers an. Genau so, wie du bei einem normalen Bett ein weiches oder auch hartes Schlafsystem, sprich Matratze mit Lattenrost, wählen kannst. Hoffe, dass es alles so richtig und verständlich erklärt ist. Wenn nicht, ich höre gerne Vorschläge wie es anders war/ist.

Ein Boxspringbett unterscheidet sich von einem normalen Bett aufgrund der Art und Weise, wie es aufgebaut ist. Hier sind einige der Hauptunterschiede:

  1. Aufbau: Ein Boxspringbett besteht aus drei Schichten: dem Boxspring-Untergestell, der Matratze und dem Topper. Im Gegensatz dazu besteht ein normales Bett in der Regel aus einem Rahmen, einem Lattenrost und einer Matratze.
  2. Komfort: Ein Boxspringbett ist aufgrund der mehrschichtigen Konstruktion in der Regel sehr bequem und bietet eine hervorragende Unterstützung. Die Federung des Boxspring-Untergestells und der Matratze sorgt für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und reduziert den Druck auf den Körper. Ein normales Bett kann jedoch auch sehr komfortabel sein, abhängig von der Qualität des Rahmens, des Lattenrosts und der Matratze.
  3. Höhe: Ein Boxspringbett ist in der Regel höher als ein normales Bett, was es einfacher macht, ein- und auszusteigen. Dies ist besonders nützlich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder für ältere Menschen.
  4. Stil: Ein Boxspringbett hat oft ein modernes und luxuriöses Aussehen, das gut zu verschiedenen Einrichtungsstilen passt. Es gibt jedoch auch viele verschiedene Arten von normalen Betten, die in verschiedenen Stilen erhältlich sind.
  5. Preis: Ein Boxspringbett kann tendenziell teurer sein als ein normales Bett, da es aus mehreren Schichten besteht und oft eine höhere Qualität aufweist. Ein normales Bett kann jedoch auch teuer sein, abhängig von der Art des Rahmens, des Lattenrosts und der Matratze.

Insgesamt bietet ein Boxspringbett aufgrund seiner mehrschichtigen Konstruktion eine hervorragende Unterstützung und Komfort. Ein normales Bett kann jedoch auch eine gute Wahl sein, abhängig von Ihrem Budget und Ihren persönlichen Vorlieben.

hayalis
Fragesteller

Welches hast du

Abgesehen von der Grösse und dass ein Boxspringbett oftmals einen Bettkasten hat, gibt es keinen Unterschied. Und die Härte kommt auf die Matratze und nicht das Bett an.