Unterschied zwischen "du" und "dir"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, dir keine blöde Antwort zu geben, wenn du solche Fragen stellst. Das erstere ist ein (Dativ-)Objekt, das zweite ist Subjekt.

Kiriko
Fragesteller

Ach genau! So war das, es hatte was zu tun mit den Fällen. Da hatte ich nämlich nicht nach geguckt, Vielen Dank! :)

Fühlst du dich ... ist aktiv (du fühlst), du = Subjekt, Nominativ (Wer?)

Geht es dir .. ist passiv (es geht), dir = Objekt, Dativ (wem?)

Weil das Personalpronomen in dem ersten Satz im Nominativ und im zweiten Satz im Dativ verwendet werden muss, aufgrund des Satzbaus. Einmal ist "Du" das Subjekt, im zweiten Satz das Objekt.

du - nominativ : Du bist der Schüler.

deines, deiner - genitiv : Das ist der Stift deines Mäppchens.

dir - dativ : Ich gebe dir das Klassenbuch.

dich - akkusativ : Der Leher meint dich.

Die Sätze "Fühlst du dich nicht gut?" und "Geht es dir nicht gut" haben vielleicht die selbe Bedeutung, aber lange nicht den selben Satzbau und die selbe Grammatik. :)

LG