Unterschied zwischen diesen objektiven?

somi1407  04.07.2023, 09:52

Link fehlt?!

floppydisk464
Fragesteller

sorry, ist jetzt ergänzt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liegt es am STM?

Ja, aber auch daran, dass sich die Generation der beiden Objektive unterscheidet. STM ist die neuste Version für den EF-Anschluss von 2015. Die Mark II Version ist von 1991.

STM bezieht sich auf den Fokusmotor, beim STM ist hier ein leiserer Steppingmotor verbaut, wichtig insbesondere wenn du filmen willst. Außerdem hat sich der optische Aufbau minimal verändert, was ein paar geringfügige Vorteile bringt, wie z.b einen kürzeren Mindestfokusabstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Richtig, das aus dem ersten link ist die absolute Billigstversion und optisch schlechter als das Vorgängermodell, das im zweiten link mit dem Steppermotor ist seit Jahren das Standard 50mm Objektiv was auch sehr gerne weiter empfohlen wird.
Also wegen 20€ brauchst du dir da keine Gedanken machen, einfach zugreifen.

Das EF 50mm 1:1,8 II hat einen sehr lauten Autofokus. Bei geringster Unachtsamkeit, oft reicht schon, dass die Kamera um die Schulter baumelt, ploppt das Frontelement raus und damit ist die Linse hinüber. Ich würde das 50mm STM empfehlen. Schärfe passt, Autofokus leise schnell und das Bokeh ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen sind das Privatverkauf und keine neuen Teile.

Zum anderem vergleichst du da Äpfel mit Birnen.

Natürlich ist ein einfacheres Billigteil auch gebraucht billiger als ein hochwertigere moderneren

Im übrigen solltest du auch darauf achten dass der Anschluss passt.

Ansonsten ist es je für dich eh nichts wert, egal wie Teuer und wie gut es ist