Unterschied zwischen dass und das?

7 Antworten

Hallo,

"das" ist ein Artikel oder Pronomen und kann durch "dieses", "welches" oder "jenes" ersetzt werden, ohne dass der Satz den Sinn verliert.

Das Haus ist weiß. --> Dieses Haus ist weiß.

Ein Mädchen, das glücklich ist. --> Ein Mädchen, welches glücklich ist.

Das glaube ich dir sofort. --> Jenes (was du gesagt hast) glaube ich dir sofort.

"Dass" dagegen ist eine Konjunktion und leitet einen Nebensatz ein.

Ich weiß, dass sie recht hat.

Dieses "dass" kannst du nicht durch "jenes", "welches" oder "dieses" ersetzen.

adabei  21.07.2016, 21:12

Vollständige und richtige Erklärung.

Guten Tag,

das bedeutet man bei Dingen also z.B : das Auto, das Bier , das Haus usw.

dass benutzt woanders^^ Beispielsatz: Ich finde gut ,dass du dir ein neues Auto gekauft hast.

Das als Artikel (das Haus, das Pferd) immer s.

Ansonsten leiten beide (das = bezügliches Fürwort) oder Konjunktion (Bindewort = dass) Nebensätze ein.

Wenn du einen solchen Nebensatz in einen Hauptsatz umwandelst und "das(s) " dabei wegfällt, wird es dass geschrieben.

Beispiele:1) Ich glaube, dass er es schaffen wird. Nebensatz ist "dass er es schaffen wird", als Hauptsatz heißt er: Er wird es schaffen, das "das" fällt weg, also dass im Nebensatz.

2. Beispiel: Wir betrachten das Haus, das meinem Onkel gehört. "das meinem Onkel gehört " ist der Nebensatz, als Hauptsatz heißt er : Das (Haus) gehört meinem Onkel, das "das" bleibt , also "das".

Die Regel "kann man dieses, jenes.......sagen, dann s" kennt jeder, der eine Schule durchlaufen hat, aber nichts wird so oft falsch gemacht, also ist sie wohl nicht immer erfolgreich.

Die von mir genannte Hilfe geht aber nur, wenn der Lehrer dafür sorgt, dass Schüler den Unterschied zwischen Haupt- und Nebensatz kennen. Eins greift ins andere.

Dass wird nach einem Komma in einem Relativsatz verwendet, wobei das als einfacher Artikel vor einem Nomen benutzt. Ich hoffe, dass... Ich weiß, dass... Ich will das Spielzeug. Das Haus ist groß. Das Kind ist Laut.

adabei  21.07.2016, 21:07

Dein Beispielsatz mit "dass" ist zwar richtig, aber deine Erklärung ist falsch.

"dass" leitet natürlich keinen Relativsatz sein.

Nur "das" (=welches) kann einen Relativsatz einleiten.

Das ist ein Haus, das mir sehr gut gefällt.

JonasGelner01  23.07.2016, 10:23

Sorry da hab ichs doch tatsächlich selbst verwechselt! :D