Unterschied zwischen Chuinoa und Chia-Samen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Du meinst Quinoa. Das ist ähnlich dem Amaranth. Ist im Grunde kein Getreide. Es stammt aus Südamerika und wächst dort in hohen Lagen, da dort kein Mais wachsen kann. Es enthält viel Protein und ist allgmein sehr positiv von den Inhaltsstoffen, es ist sehr sättigend und und innen hohl. Chia Samen sind eher vergleichbar mit unseren Leinsamen. Quinoa ist sozusagen auch vergleichbar mit Reis, von der Art wie man es zubereitet, man nimmt eine Tasse Quinoa und dazu eine Tasse Wasser und lässt es solange reduzieren bis es weichgekocht ist. Chiasamen ist eine andere Gattung Pflanze.  Quinoa ist eher eine Beilage, in der Art und Weise vergleichbar mit Reis, nur weit proteinreicher. Auch sättingender, ballaststoffreicher. Chiasamen benutzt man eher in kleineren Mengen als Beilage für z.B. Müsli oder Smoothies. Beide sind gesund und beide haben ihre Besonderheiten was Nährstoffe betrifft. Wobei man Chiasamen auch gut mit unseren heimischen Leinsamen ersetzen kann. Sind sich in der Form relativ ähnlich. Mein Tipp für nen richtig gutes, gesundes und sättigendes Gericht, welches sehr nährstoffreich ist, wäre z.B. ne Mischung aus ein Teil Nudeln, ein Teil Kidney- oder weißebohnen, auch Linsen passen gut dazu, dazu passierte Tomaten, dazu Gewürzmischungen je nach Gusto, z.B. auch mit Knoblauch passt es ganz gut und ein Teil Quinoa. Kannst ja probieren ob die Chiasamen noch dazu harmonieren. Probiers einfach mal aus. Die Quinoa machen das Ganze nicht nur sehr gesund, sondern auch schön sättigend. Bon appetit! LG.

Natürlich gibt es eien Unterschied. Die einzige Ähnlichkeit ist, dass der Name in gewisser weise ähnlich klingt. Sie sehen ganz anders aus schmecken total verschieden.

CrazyDiva25
Fragesteller

ja oke schon klar aber ich meinte eher, welches eher zu empfehlen ist und warum

blaueswombat  12.03.2017, 21:15
@CrazyDiva25

Quinoa benutzt man eher als Beilage, wie CousCous oder Reis, es ist viel nahrhafter. Chiasamen tut man meistens nur als Verfeinerung auf Joghurt/Eis und zwar entweder so oder man lässt sie in Wasser einweichen.