Unterschied zwischen Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium?

2 Antworten

Hallo!

Der Unterschied ist das man ein Gymnasium gleich nach der Volksschule absolviert! Das Gymnasium dauert dann im Normalfall 8 Jahre lang und dann absolviert man die Zentralmatura! Ein Realgymnasium( auch BORG genannt) kann man auch nach der 4.Hauptschule/Mittelschule besuchen, jedoch braucht man für den Wechsel gute Noten! Derzeit gibt es noch vertiefte und grundlegende Noten! In ein Oberstufenrealgymnasium kann man nur wechseln wenn man nur Vertiefte Noten im Zeugnis hat! Es gibt 1V,2V,3V,4V in der NMS! Mit diesen Noten kann man in ein Realgymnasium gehen! Dann gibt es noch 3G,4G,5G! Mit diesen Noten ist man nicjt berechtigt ins Realgymnasium aufzusteigen! 3G=5,4G=6,5G=7!Das System in der NMS wollen den Kindern nur Lügen erzählen das sie eh ein 3G oder 4G haben und das, dass ja gut ist, da das ja ein 3er ist-NEIN das ist kein 3er sondern eine 5!Das System will die Kinder nur aufmuntern, das sie nicht so eine Niederlage zu spüren bekommen! Sie wollen das ein wort wöchentliches "Nicht genügend " niemand mehr bekommt! Aber man kann natürliche auch von der Unterstufe Gymnasium ins BORG(Realgymnasium) wechseln! Aber Leute die von der Hauptschule ins Realgymnasium kommen haben meistens ein höheres Niveau! Man hört ja immer das Hauptschul Kinder ungebildet sind! Das stimmt in gewisser Hinsicht schon, aber auch nicht! Es gibt sehr viele schlechte Schüler oder Psychopathen in der Mittelschule, aber keine Sorge, diese Leute kommen auf keinen Fall in ein Realgymnasium, da diese Leute voraussichtlich G(grundlegende) Noten bekommen werden. Ein Realgymnasium ist im Brinzip das selbe wie ein Gymnasium, nur das halt alle von anderen Schulen kommen und alle auf verschiedenem Stand sind! Ich selber besuche ein Realgymnasium und kann nur sagen das es nicht leicht ist!Ganz im Gegenteil, es ist sehr schwer wie jedes anndere Gymnasium auch! Noch dazu schließt jedes Real/Gymnasium mit einer Zentralmatura ab! Die Zentralmatura ist sehr SCHWER! Bei der Mathe Matura gibt es ein System! Es gibt einen Teil 1 und Teil 2!Es gibt diverse Nummern und bei jeder Nummer ist ein Punkt zu erreichen! Es gibt ca. 5 Ankreuzmöglichkeiten, wo nur 1 oder 2 oder x beliebige Aussagen richtig seien können! Wenn mzn zb. 2 Aussagen richtig ankreuzt und eine einzige nicht gibt es keinen einzigen Punkt-0Punkte!Es MUSS alles korrekt sein um einen Punkt zu erreichen! Da es dieses Zentralmatura System gibt bekommen immer mehr Schülerinnen ein "Nicht genügend"! Leider wird dieses System schon ab der 5. (9.schulstufe) in der Oberstufe bei den Schularbeiten ( auch in Mathe) angewendet und daher bekommen sehr viele Schüler ein "Nicht genügend" und es gibt sehr viele Nachschularbeiten!

Ich hoffe das ich ihnen ein bisschen weiterhelfen konnte. Schönen Tag noch!Ist zwar schon 2 Jahre her, aber was soll es: )

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist irgendwie das gleiche. Ich gehe auf ein BG/BRG. Das hat irgentetwas Mit der Oberstufe zutun, glaube ich