Was ist der Unterschied (nur an alle Österreicher)

4 Antworten

Der Unterschied in den jeweiligen Typen liegt grundsätzlich mal in der Aufteilung der Stunden, bei den meisten Typen heißt das generell mall

Bundesgymnasum: Latein + 1. und zweite lebend Fremdsprache meist also Latein + Englisch + Französisch (oder auch Altgriechisch, ...) Es gibt BGs in denen Latein komplett wegfällt und ab der 3. französisch ist und ab der 5. dann italienisch, spanisch oder Latein. In BGs gibt es Nebenfächer wie Werken weniger intensiv.

Bundesrealgymnasium - haben oft einen Schwerpunkt, es gibt in der Unterstufe keine weitere Fremdsprache in der 5. dann Latein oder Französisch (oder Italienisch), Werken/Handarbeiten gibt es in der ganzen Unterstufe und je nach Schwerpunkt vielleicht auch mehr Sport oder mehr Geographie, oder... auch vielleicht Fächer, die es sonst an Schulen nicht gibt (wie Ernährungslehre).

Bundesoberstufenrealgymnasium - hat eben nur 4 Jahr, weil nur Oberstufe, hier wird nur Englisch als Fremdsprache vorausgesetzt, heißt man könnte auch von der Hauptschule ins BORG wechseln. Ab der 5. gibt es dann je nach Schwerpunkt Latein oder eine andere Fremdsprache.

Hallo!

Der Unterschied ist das man ein Gymnasium gleich nach der Volksschule absolviert! Das Gymnasium dauert dann im Normalfall 8 Jahre lang und dann absolviert man die Zentralmatura! Ein Realgymnasium( auch BORG genannt) kann man auch nach der 4.Hauptschule/Mittelschule besuchen, jedoch braucht man für den Wechsel gute Noten! Derzeit gibt es noch vertiefte und grundlegende Noten! In ein Oberstufenrealgymnasium kann man nur wechseln wenn man nur Vertiefte Noten im Zeugnis hat! Es gibt 1V,2V,3V,4V in der NMS! Mit diesen Noten kann man in ein Realgymnasium gehen! Dann gibt es noch 3G,4G,5G! Mit diesen Noten ist man nicjt berechtigt ins Realgymnasium aufzusteigen! 3G=5,4G=6,5G=7!Das System in der NMS wollen den Kindern nur Lügen erzählen das sie eh ein 3G oder 4G haben und das, dass ja gut ist, da das ja ein 3er ist-NEIN das ist kein 3er sondern eine 5!Das System will die Kinder nur aufmuntern, das sie nicht so eine Niederlage zu spüren bekommen! Sie wollen das ein wort wöchentliches "Nicht genügend " niemand mehr bekommt! Aber man kann natürliche auch von der Unterstufe Gymnasium ins BORG(Realgymnasium) wechseln! Aber Leute die von der Hauptschule ins Realgymnasium kommen haben meistens ein höheres Niveau! Man hört ja immer das Hauptschul Kinder ungebildet sind! Das stimmt in gewisser Hinsicht schon, aber auch nicht! Es gibt sehr viele schlechte Schüler oder Psychopathen in der Mittelschule, aber keine Sorge, diese Leute kommen auf keinen Fall in ein Realgymnasium, da diese Leute voraussichtlich G(grundlegende) Noten bekommen werden. Ein Realgymnasium ist im Brinzip das selbe wie ein Gymnasium, nur das halt alle von anderen Schulen kommen und alle auf verschiedenem Stand sind! Ich selber besuche ein Realgymnasium und kann nur sagen das es nicht leicht ist!Ganz im Gegenteil, es ist sehr schwer wie jedes anndere Gymnasium auch! Noch dazu schließt jedes Real/Gymnasium mit einer Zentralmatura ab! Die Zentralmatura ist sehr SCHWER! Bei der Mathe Matura gibt es ein System! Es gibt einen Teil 1 und Teil 2!Es gibt diverse Nummern und bei jeder Nummer ist ein Punkt zu erreichen! Es gibt ca. 5 Ankreuzmöglichkeiten, wo nur 1 oder 2 oder x beliebige Aussagen richtig seien können! Wenn mzn zb. 2 Aussagen richtig ankreuzt und eine einzige nicht gibt es keinen einzigen Punkt-0Punkte!Es MUSS alles korrekt sein um einen Punkt zu erreichen! Da es dieses Zentralmatura System gibt bekommen immer mehr Schülerinnen ein "Nicht genügend"! Leider wird dieses System schon ab der 5. (9.schulstufe) in der Oberstufe bei den Schularbeiten ( auch in Mathe) angewendet und daher bekommen sehr viele Schüler ein "Nicht genügend" und es gibt sehr viele Nachschularbeiten!

Ich hoffe das ich ihnen ein bisschen weiterhelfen konnte. Schönen Tag noch!Ist zwar schon 7 Jahre her, aber was soll es: )

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BG(Bundesgymnasium): "normales" Gymnasium,oft mit sprachlichem Schwerpunkt wie zum Beispiel Französich oder Latein

BRG(Bundesrealgymnasium): Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt wie Chemie,Biologie oder Physik

BORG(Bundesoberstufenrealgymnasium): Gymnasium dass nur 5.-8.Klassen,also Oberstufe,hat,oft mit Schwerpunkten wie Sport oder Musik

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ich weiß nur was die abkürzungen bedeuten, bundesgymnasium, bundesrealgymnasium und bundesoberstufenrealgymnasium, über die genauen unterschiede weiß ich aber leider nicht Bescheid Lg