Frage von Guterbeni, 116

Unterschied zwischen brown'sche bewegung und diffusion?

Wichtig in einer Stunde probe!!!!!!!!!

Antwort
von PWolff, 66

Die Brownsche Bewegung bezieht sich auf mikroskopisch kleine, aber eben immer noch lichtmikroskopisch unterscheidbare Teilchen. Diffusion bezieht sich auf alle Teilchen, die sich in Bewegung befinden, insbesondere auch Moleküle.

Außerdem ist die Brownsche Bewegung die Bewegung der einzelnen Teilchen, während Diffusion die Bewegung von Konzentrationen beschreibt, und hierfür ist immer eine Vielzahl von Teilchen notwendig, die gleichzeitig betrachtet werden.

Beides führt zu Konzentrationsausgleich, das eine von suspendierten Teilchen, das andere von Teilchen überhaupt. Insofern besteht kein Unterschied. Auch kann man die Brownsche Bewegung einer Vielzahl von Teilchen als Diffusion auffassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Bewegung

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 51

Die Brownsche Bewegung ist ein zufälliges, nicht zielgerichtetes Zappel und tritt immer auf. Gemittelt über alle Teilchen ist die Bewegung Null (genauer: wenn das Teilchen bei t=0 am Ort x=x₀ sitzt, der Erwartungs­wert des Aufenthalts­ortes zu einem späteren Zeit­punkt ebenfalls x₀, allerdings mit einer Varianz, die proportional zur Zeit ansteigt).

Brownsche Bewegung verbraucht auch keine Energie und setzt keine frei.

Diffusion ist ganz anders. Sie wird von einem Konzentratons­gefälle angetrieben und setzt (freie) Energie um. Die Teilchen bewegen sich dabei im Mittel ziel­gerichtet gegen das Kon­zentrations­gefälle und bauen es dabei ab. Wenn die Kon­zentra­tionen überall gleich sind, endet die Diffusion.

Deshalb kann man aus Diffusion Energie gewinnen, aus Brownscher Bewegung aber nicht

Antwort
von FreundGottes, 58

Das erste findet immer statt, das zweite nur wenn ein Konzentrationsgefälle vorhanden. Aus dem ersten lässt sich keine Nutzenergie gewinnen, aus dem zweiten schon. 

Kommentar von Mirse87 ,

Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt.

Kommentar von FreundGottes ,

danke

Antwort
von newcomer, 54

http://www.frustfrei-lernen.de/thermodynamik/brownsche-molekularbewegung.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten