Unterschied zwischen Attest und Krankschreibung?

12 Antworten

In meiner Schule ist es so das man für 2 Tage eine Krankenschreibung/Entschuldigung braucht und für mehr als 2 Tage also ab 3 Tagen einen Attest vom Artzt benötigt.

Krankenschreibung ist also glaube ich bei Minderjährigen einfach ein Zettel mit der Ursache des fehlens und der Unterschrift der Eltern.

Attest ist dann ein schreiben vom Artzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Attest ist eine schriftliche Bescheinigung zur Vorlage dort wo es nötig ist und oder gewünscht wird. Meist wird darin eine bestimmte Krankheit oder ähnlich attestiert, um dann zum Beispiel von einer Sache befreit oder ganz Ausgeschlossen wird. Darin wird konkret auf eine gewisse gesundheitliche Sache bezug genommen. Diese kann einmalig, zeitlich Begrenzt oder generell gelten.

Beispiel Arbeit: Kann man aus gesundheitlichen Gründen eine oder mehrere Aufgaben nicht oder nicht auf dauer ausführen, benötigt man ein Attest worin genau das Bestätigt wird.

Eine Krankenmeldung/Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gelber Schein) ist eine bei einer Krankheit schriftliche Bescheinigung zu einer zeitlich Begrentzen Unfähigkeit an Schule, Arbeit oder sonst was teilzunehmen. In der wird auf den ersten Blick kein Bezug auf den Grund genommen. Auf einigen Bescheinigungen kann oder ist jedoch der Grund in einem ICD Diagnoseschlüssel aufgeführt.

Ein Attest wird vom Arzt ausgestellt und stellt erst einmal nur eine Bescheinigung über irgendwas dar. Es sagt zum Beispiel (aber nicht nur), ob Du eine bestimmt Krankheit hast. Damit ist noch nicht gesagt, dass der Arzt Dir auch bescheinigt, dass Du arbeits/schulunfähig bist.

Ein Attest kann auch belegen, dass Du keine Krankheit hast, und somit voll arbeits/schulfähig bist.

Eine Krankschreibung besagt: Du bist krank und kannst nicht zur Arbeit/Schule.

Eine Krankschreibung braucht man für den Arbeitgeber und die Krankenkasse, damit man mit weiterführendem Lohn/Gehalt zu Hause oder im Krankenhaus bleiben kann. Am 1. Krankheitstag aber schon morgens früh beim Arbeitgeber anrufen und dies ankündigen. Diese Krankschreibung muß am 3. Werktag beim Arbeitgeber ankommen. Dann muß man über den weiteren Verlauf dieser Krankheit den Arbeitgeber immer mal zwischendurch telefonisch informieren.

Ein ATTEST ist etwas anderes, das kostet Geld. Braucht man nur selten und nur für gewisse Zwecke. Sagen wir mal, um bei einer Gerichtsverhandlung nicht erscheinen zu müssen oder an besonderen Maßnahmen teilnehmen zu können.