Unterschied zwischen AMD Ryzen 5 5600x und 5600G?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hat die 5600G nur etwas niedrigere Turbo - Taktraten und insbesondere mit 16 statt 32 GB auch nur die Hälfte an L3-Cache gegenüber der R5-5600X .

SRam - Cache ist sehr teuer bei der Ätzung in den CPU-DIE , weil er sehr viele Transistoren pro Bit benötigt .

Diesen großen Preisunterschied kann ich mir allerdings wegen des halbierten L3 nicht erklären , weil der 5600G im Gegenzug ja immerhin dann noch eine Vega7 - iGPU beinhaltet .

Der L3-Cache könnte bei ZEN3 allerdings in diversen Anwendungen und Spielen spürbare Auswirkungen auf die Performance haben . Das war schon mal bei Intels i7-5775c vs. i7-6700K zu beobachten . Gut , da ging es um einen L4 -eDRAM mit 128 MByte , aber trotz 700 Mhz weniger Basistakt hat die i7-5775c die i7-6700K da teilweise sogar noch deutlich überbieten können .

Hallo

Ryzen 5 5600X und 5600G Unterschiede:

  • Der Ryzen 5 5600X hat einen größeren L3 Cache, weswegen er auch bei niedrigerem Takt, trotzdem leistungsfähiger ist, als der Ryzen 5 5600G
  • Mit dem Ryzen 5 5600X gibt es bis zu PCIe 4.0 Unterstützung, mit dem Ryzen 5 5600G nur bis zu PCIe 3.0
  • Der Ryzen 5 5600X hat keine Grafikeinheit, der Ryzen 5 5600G besitzt eine Radeon Vega 7

Also trotz der Grafikeinheit, ist es er Rryzen 5 5600G, der etwas schlechtere Prozessor. Ob das den großen Preisunterschied rechtfertigt, weiß ich auch nicht. Aber Preise dienen auch zum steuern des Absatzes. Entweder sind die Ryzen 5 5600X so stark nachgefragt, das sie so teuer sein können oder es liegen zu viele Ryzen 5 5600G auf Lager und müssen erst mal abverkauft werden. Dafür macht man das beliebtere Produkt teurer und das unbeliebtere etwas billiger, um die Lager von zu vielen Ryzen 5 5600G zu befreien. Für den Handel hat das zwei Vorteile: Erstens, werden die Ladenhüter abgesetzt und zweitens, kann gleichzeitig mehr kassiert werden, für die besseren und künstlich verteuerten Produkte. Für die Hersteller und den Handel läuft das gut, sogar richtig gut, wie am Schnürchen.

mfG computertom

Hallo,

von der reinen CPU-Leistung her ist der Ryzen 5 5600G dem 5600X klar unterlegen. Dies ist durch die Technik im Prozessor bedingt. Somit lässt sich der Preisunterschied erklären.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

computertom  24.12.2021, 08:52

Interessant ist die Frage auf der Seite: "Warum ist AMD Ryzen 5 5600G besser als AMD Ryzen 5 5600X?".

Das setzt aber voraus, das der Ryzen 5 5600G tatsächlich besser ist, als der Ryzen 5 5600X. Das trifft aber nur auf einen einzigen Punkt zu, die Grafikeinheit. Und genau genommen hinkt dieser Vergleich etwas, da ja der Ryzen 5 5600X keine Grafikeinheit zum vergleichen hat. Ansonsten ist der Ryzen 5 5600X der bessere Prozessor, weil dieser trotz niedrigerem Takt eine höhere Leistung entwickelt und PCIe 4.0 unterstützt, was der Ryzen 5 5600G nicht kann. Auf einem AM4 Mainboard, mit einem Ryzen 5 5600G, wird man niemals eine M.2 PCIe 4.0 SSD mit voller Geschwindigkeit nutzen können, nur mit halber Geschwindigkeit, und auch PCIe 4.0 für die Grafikkarte fällt dann flach, wenn eine dedizierte, oder von mir aus eine diskrete, Grafikkarte eingesetzt werden sollte. Im Moment fällt das noch nicht so ins Gewicht, aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich.

Jop, der G hat glaub weniger Cache oder so. Aufjedenfall ist der G bissl langsamer als der 5600 ohne Grafikeinheit