Unterschied zwischen Adverb/Adjektiv/Adverbien? (Grammatik Deutsch)?

2 Antworten

Hallo Latino925,

Adverbien bleiben immer in der Grundform und werden nicht dekliniert!

Ein Adverb sagt uns, unter welchen Umständen etwas geschieht. Deshalb nennen wir es auch "Umstandswort". Außerdem werden sie immer kleingeschrieben.

Ein Adjektiv ist ein Wort, das ohne weiteres ein Substantiv modifizieren, d. h. als Attribut fungieren kann, unbeschadet der Möglichkeit, dass es noch andere Funktionen im Satz wahrnehmen kann. Adjektive haben die Aufgabe, etwas näher zu beschreiben.

Die Adjektive und die Adverbien gehören zu den Wortarten, während die adverbiale Bestimmung ein Satzglied ist.

Adverbiale Bestimmungen bieten eine zusätzliche Information zum Ereignis eines Satzes.

Ich empfehle dir die Antwort von DerKalif.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Latino925
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Mühe :)

Erstmal: Ein Adverbiale ist eine syntaktische Funktion / ein Satzglied; ein Adverb ist eine Wortart. Bitte beide Begrifflichkeiten nicht vermischen!

Zur Unterscheidung von Adjektiv und Adverb (im Deutschen) siehe hier:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/deutsche-sprache/grammatik-rechtschreibung/frage/adverb-oder-adjektiv-6

Latino925
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.