Unterschied zwischen Adverb und Adverbial?

1 Antwort

Hallo Theguy617!

"Adverbiale" haben eine bestimmte syntaktische Funktion innerhalb eines Satzes und stehen damit im Gegensatz zu anderen syntaktischen Funktionen, wie Subjekt, Objekt und Prädikat.

Sie werden v.a. zur näheren Bezeichnung von Zeit, Ort oder Art und Weise verwendet.

Adverbiale sind Wörter oder Wortgruppen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://studyflix.de/deutsch/adverbiale-bestimmung-3706

Der Begriff "Adverb" bezieht sich auf eine bestimmte Wortklasse oder lexikalische Kategorie und steht daher im Gegensatz zu anderen Wortklassen, wie Substantiven, Adjektiven, Verben oder Präpositionen.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Deutsch, Grammatik, Hausaufgaben)  - (Deutsch, Grammatik, Hausaufgaben)